Gibts Haie in Marsa Alam und wenn ja welche (Ägypten)?

6 Antworten

In Marsa Alam, Ägypten, gibt es verschiedene Haiarten im Roten Meer. Zu den häufigsten gehören der Weißspitzen-Hochseehai, der für seine langen, weißen Spitzen an den Flossen bekannt ist, der neugierige Graue Riffhai, verschiedene Arten von Hammerhaien mit ihrer einzigartigen Kopfform, der riesige, sanftmütige Walhai und der Fuchshai mit seinem langen Schwanz. Diese Haie sind normalerweise nicht aggressiv gegenüber Menschen, es sei denn, sie werden provoziert. Taucher und Schnorchler werden ermutigt, einen sicheren Abstand zu halten und die Haie zu respektieren.

Bild zum Beitrag

https://www.shanglulu.com/entdecke-die-besten-tauchspots-in-marsa-alam/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wasser, Natur, Fische)
Johanna107
Fragesteller

Danke! Die Haie gibts nur im Riff oder auch nah am Ufer, wo die Kinder planschen?

ThomasJorgen  12.02.2024, 09:22

Zusammenfassend sind die Gewässer in der Nähe der Strände, wo Kinder planschen und schwimmen, in der Regel sicher vor Haien. Haie bevorzugen tiefere Gewässer und die Nähe zu Korallenriffen, weit entfernt von flachen Küstengewässern. Viele Strände und Hotels implementieren Sicherheitsmaßnahmen wie Bojen und Markierungen, um Schwimm- und Schnorchelbereiche zu definieren und Gäste vor dem Überschreiten in tiefere Gewässer zu warnen. Diese Maßnahmen, zusammen mit der Überwachung durch Rettungsschwimmer, tragen zur Sicherheit der Schwimmer bei. Es wird empfohlen, immer lokale Hinweise und Vorschriften zu beachten und sich bei Bedenken nach aktuellen Informationen und Sicherheitsmaßnahmen zu erkundigen.

Ja, im roten Meer gibt es ungefähr 40 Haiarten, die natürlich alle auch nach Marsa Alam kommen können. Häufige Haie wären da: Schwarzspitzenriffhai, der Weißspitzenriffhai, der Hammerhai, der Walhai, der Sandtigerhai, der Graue Riffhai und der Silberspitzenhai.

Natürlich schwimmen Haie auch manchmal nah an die Küsten, aber man muss sich da keine Sorgen machen. Haiangriffe sind enorm selten!!! (Wir sind ja nicht ihre Beute ;))

Ich bezweifle, dass du in Marsa Alam am Strand mit Haien in Kontakt kommst, dass passiert eher selten.

Achte auf die Fahnen am Strand oder sprich mit Rettungsschwimmern. Die halten nach Haien Ausschau und geben Meldung.

Ja auch in Ägypten ist mit Haien zu rechnen.

Haie gibt es im Meer, und alle Meere hängen zusammen. Haie sind gute Schwimmer und müssen ständig in Bewegung bleiben. Theoretisch können sie überall hin. In keinem Meer wirst du vor ihnen sicher sein. Also immer umschauen beim Schwimmen...

Ja aber in der Regel meiden sie Menschen. Den meisten Arten sind Menschenblut und Menschenfleisch sogar zu wider. Sie reagieren zumindest nicht darauf.

In den meisten Fällen werden Haie mit Futter angelockt und sozusagen zu showtieren gemacht und dabei kommt es schon mal zu Unfällen.

Wenn man nur schwimmt interessiert es Haie nicht.

Es ist wahrscheinlich auf der Anreise zu verunglücken, an den Folgen des Rauchens zu sterben, sich tödlich im Haushalt zu verletzen, überfallen zu werden oder von einer Kokosnuss erschlagen zu werden.

Es werden auch mehr Menschen von Elefanten, Büffeln, Flusspferden, Wildschweinen, Quallen, Raubkatzen, Giftschlangen, Krokodilen, oder Bienen, Wespen( allergie ) getötet als von Haien