Ist Marsa Alam sicher?

5 Antworten

Bei dem Hai den die Familie vertrieben hat, handelte es sich um einen Longimanus der in der Hochsee aber auch immer öfters an der Küste anzutreffen ist. Es ist ein Oberflächenjäger und deshalb sind Schnorchler und Schwimmer in der Nähe für interessant. Mit der richtigen Ausrüstung (Neoprenshorty, Maske u. Flossen) sowie dem richtigen Verhalten (Hai beobachten, keine Bewegungen oder gar Flucht, Einstellen des Flossenschlages, selbstsicheres, ruhiges Verhalten etc.) sind solche Begegnungen meist harmlos bzw für Erfahrene Schnorchler/Taucher sogar mitunter sehr schön. Ich hatte als Taucher schon etliche Begegnungen. Nie vergessen: Haie sind in erster Linie Nachtjäger. Und am Tag gehört der Mensch auch nicht in sein Beuteschema...aber zu Vorfällen kann es trotzdem und überall auch in anderen Gewässern wie das Rote Meer kommen, wir sind schließlich in seiner Welt.

Man dürfte dann so nirgendwo mehr hinfahren. Flusspferde Elefanten, Krokodile, Quallen, Giftschlangen, Raubkatzen zb tiger in bestimmten Regionen, bienen(allergien), Büffel, auch Hunde oder Wildschweine töten jedes Jahr mehr Menschen als Haie. Nur interessiert das keinen. Tatsächlich sterben mehr Menschen durch Hunde oder wilde Schweine, flusspferde, Elefanten als durch Haie . Von kleineren Tieren wie zb stechmücken, pärchenegel, tse tse Fliege völlig zu schweigen

Tatsächlich sterben zb im Haushalt jedes Jahr mehr Menschen als im Straßenverkehr, die meisten durch Stürze. Oder durch Fehler im Krankenhaus. An den Folgen des Rauchens sterben jedes Jahr weltweit mehr als 8 Millionen Menschen.

Es ist sehr unwahrscheinlich von einem Hai angegriffen zu werden auch wenn es nicht unmöglich ist. In Ägypten gibt es zb auch den gelben Mittelmeerskorpion der als einer der giftigsten der Welt gilt. Auch durch Skorpione sterben mehr Menschen als durch Haie.

Habe keine.

Du kannst mal nach Quellenangaben schauen, nach Statistiken usw. Nur mit Fakten udn Wahrscheinlichkeiten liesse sich deine Mutter überreden. Möglicherweise bekommt sie auch kaum Geld zurück, je nachdem wie die Stornobedingungen sind.

Es gab in den letzten 20 Jahren 75 Haiangriffe mit 0,85 Todesfällen pro Jahr. Und davon waren vor allem Surfer betroffen, nicht normale Badegäste. Bei den vielen, vielen Millionen Menschen jährlich, die ins Meer gehen, kannst du dir sicher sein, dass der Weg von deinem Zu Hause zum Flughafen schon deutlich gefährlicher ist als einen Haiangriff während des Urlaubs zu erleiden. Oder auch nur der Weg die Treppe runter. Da ändert auch eine gesteigerte Rate in der letzten Zeit nichts dran.

Woher ich das weiß:Recherche

.... es gibt Weltweit 50-70 Haiangriffe pro Jahr, 5-10 sind letal.
Wir töten mehr als 3.000.000 Haie pro Jahr, diese Angriffe sind immer letal.

Machen Sie sich keinen Kopf, Sie werden wohl keinen Hai sehen...

Die International Shark Attack File (ISAF), eine Datenbank, die von der American Elasmobranch Society und dem Florida Museum of Natural History betrieben wird, gilt als eine der umfassendsten Quellen für Statistiken über Haiangriffe. Sie sammelt und analysiert Daten zu Haiangriffen weltweit.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche