Würden da Haie kommen?

9 Antworten

In der Ostsee oder Nordsee leben eigentlich nur Katzenhaie. Die sind sehr scheu und greifen keine Menschen an.

Deine Wunde ist nicht groß genug um Haie anzulocken. Außerdem gehört der Mensch nicht ins Beuteschema der Haie.

Die These, dass Haie auf Menschenblut reagieren, ist falsch. Haie können Fisch -oder Robbenblut vom menschlichen unterscheiden, sodass der Hai dich auch nicht mit blutender Wunde angreifen sollte.

Du kannst also ruhig ins Wasser gehen, diese kleine Wunde lockt keine Haie an. Übrigens: Meerwasser desinfiziert die Wunde nicht, im Gegenteil. Es enthält viele Keime und ist sehr infektiös. Achte also besser darauf, dass die Wunde sich nicht entzündet :).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.

Nein Haie reagieren nicht auf Menschenblut. Den meisten Arten ist es sogar eher zu wider. Sie mögen es nicht.

Es wäre bei einer größeren offenen Wunde viel eher die Gefahr dass sich entzündet. Im Meerwasser sind recht viele Bakterien. So nicht gefährlich aber ein Wunde kann sich entzünden.

In der Ostsee ,ein Katzenhai.)

Wenn auch Haie frisches Blut riechen können,so kommen diese selbst in sehr warmen Meeresgebieten nur selten in Strandnähe.

Alles was darüber geschrieben wird,sind Einzelfälle,wo Großhaie Menschen angefallen haben.

Hierzu brauchst Du aber keine winzige Wunde haben.

Mittlerweile wird es wahrscheinlicher ,das Du im Wald von einem Wolfsrudel angegriffen wirst,als im Meer von einem Hai.)

Da musst du dir keine Gedanken machen. Auch wenn Haie einen guten Geruchsinn haben und einer es riechen sollte, werden sie nicht drauf reagieren.

Eine Reihe von Experimenten zeigte, dass Haie nur auf einen bestimmten Stoff im Fischblut und nicht auf das Blut per se reagieren. Da dieser Stoff in Menschenblut nicht vorhanden ist reagieren sie nicht auf uns.

LG

Mach halt ein Pflaster drauf, aber eigentlich interessiert es die nur wenn es Frisch ist

DerSchneister
Fragesteller

das plaster geht immer wieder ab hab kein richtiges gerade aufm boot

Rutscherlebnis  04.08.2023, 16:18
@DerSchneister

Brauchst kein Pflaster,wenn Du darauf achtest,nicht gerade in Wacken ein Schlammbad zu nehmen.) Salzwasser desinfiiziert sogar gut.