Wie fühlt es sich an, von einem Weißen Hai gefressen zu werden?

2 Antworten

Google doch mal, am besten auf Englisch , "Shark eating Seal" und schau dir mehrere Videos an, wie er sie schnappt, schüttelt um sie in Mundgerechte Stücke zu zerteilen, und dann schluckt. Dann hast du eine sehr gute Vorstellung davon wie es sich anfühlt. Aber Achtung, die Videos könnten sehr unangenehm und Gewaltsam sein, also besser nicht anschauen wenn du empfindlich oder noch sehr jung bist . Es sei denn du interessierst dich für die Natur, und dir ist bewusst dass fressen und gefressen werden, ein Teil davon ist.

Finde deine Frage übrigens echt außergewöhnlich und interessant. Mal was anderes, gefällt mir. Warum fragst du eigentlich, fliegst du demnächst in den Urlaub und hast vor, zB im Meer zu schwimmen ? Oder einfach nur so Interessehalber?

Schwuttcke
Fragesteller
Warum fragst du eigentlich, fliegst du demnächst in den Urlaub und hast vor, zB im Meer zu schwimmen ? Oder einfach nur so Interessehalber?

Zur Zeit ist kein Urlaub geplant, doch mach ich seit vielen Jahren regelmäßig Urlaub in Italien. Bin dort auch immer sorglos im Meer baden gegangen. Bis ich mal im Urlaub mit einem Fischer vom Format eines Bud Spencers ins Gespräch kam, der meinte, dass er nie ins Wasser geht. Ich fragte warum und er antwortete dass er durch seinen Beruf weiß, was dort draußen alles rumschwimmt. Hab mich seitdem etwas mehr damit beschäftigt und habe mittlerweile mehr Respekt vor dem Meer. Nicht nur wegen all dem Meeresgetier, sondern auch z.b. Strömungen, die schnell gefährlich werden können.

Und neulich hab ich von diesem Haiangriff im Mittelmeer erfahren und so ziemlich alles darüber gelesen, was ich im Netz finden konnte. Ein wirklich schauriger Fall, der der Story vom Film "Der Weiße Hai" ziemlich ähnlich ist. Einschließlich das Herunterspielen von Bürgermeister und Hoteliers, die lange nicht wahr haben wollten, was da vor ihrem Strand zugeschlagen hat.

Wesen86  22.08.2023, 23:27
@Schwuttcke

Kann den Mann gut verstehen. Haiangriffe nehmen leider immer weiter zu, da die Haie durch den Menschen an Nahrung gewöhnt wurden. Es gibt immer mehr Tigerhaie die den Boten am Hafen entlang folgen, weil sie wissen dass Essen von Board fliegen wird. Viele Menschen werfen vom Schiff aus, Essensreste immer noch Achtlos ins Wasser. Dann gibt es immer mehr Dokumentationen und Filmteams welche Haie gezielt mit Nahrung anlocken. Oder diese Haikäfig Taucher Attraktionen für Touristen, auch dort lockt man Haie mit Blut oder Fisch. Die Haie verknüpfen also Boot= Nahrung, Mensch= Nahrung. Somit kommen sie den Menschen immer näher. Außerdem werden durch den Bau neuer Häfen kleine Flussmündungen dicht gemacht, was sozusagen das Babyaufzuchtszimmer der Haie ist. Sie sind dann gezwungen auszuweichen und kommen den Badestränden sehr nah. Die Häfen sind ja auch in Land und Strandnähe, die Haie schwimmen dieses Gebiet ab wenn sie den Booten folgen. Damit treffen sie vermehrt auf Badegäste und Taucher. Und lassen wir mal die Haie außen vor..dann gibt es ja auch noch Wasserschlangen, Leistenkrokodile oder Quallen. 😅 Ganz unbegründet ist deine "Angst" also nicht. Aber wenn du nicht allzu weit raus schwimmst, und nicht gerade an DEN Hai Hotspots, zB vor Australien, schwimmen gehst wird dir sehr wahrscheinlich nichts passieren. Ein gewisses Risiko besteht aber tatsächlich immer.

Wesen86  22.08.2023, 23:31
@Wesen86

Wobei Haiangriff auch nicht unbedingt gleich bedeutet dass man gefressen wird. Meist beißen sie einmal zu, merken dann es schmeckt weird, und lassen vom Menschen ab. Ich meine, auch ein Hai hat Würde, und frisst nicht alles hahaha

Schwuttcke
Fragesteller
@Wesen86

Weil Du auch von Quallen gesprochen hast. Meine Schwester war vor Jahren in Australien und dort war Baden im Meer verboten wegen Würfelquallen-Saison. Sind so ziemlich das giftigste, was im Meer so herumschwimmt. Da hat sich der lange Flug wirklich gelohnt ;-)

Und was Haie betrifft, hast Du vermutlich Recht, dass sie immer mehr den Menschen mit Nahrung verknüpfen. Erst neulich wurde ein Mann im Roten Meer von einem Tigerhai zerfleischt, was dort ziemlich ungewöhnlich ist. Warum sollten Haie auch nicht lernen, den Menschen als Nahrung zu nutzen, wo der auch noch eine einfache Beute ist.

Das Problem ist halt, dass wir "Landtiere" sind. Klar, ein Bär kann auch gefährlich werden, aber da hat man zumindest noch eine gewisse Chance, zu entkommen bzw. sich zu verteidigen. 50 Meter vom Strand entfernt an der Oberfläche schwimmend, ist man wie auf dem Präsentierteller. Keine Sicht unter Wasser, lahm wie ne Ente, keine Chance. Dann kann man wirklich nur noch hoffen, dass man dem Hai nicht schmeckt und der nach dem ersten Biss ablässt, ohne dass der dabei bereits das Bein abgetrennt oder die Hauptschlagader durchtrennt hat.

Wesen86  23.08.2023, 18:48
@Schwuttcke

Ja da hast du absolut Recht, ich finde auch im offenen Meer , schwimmend, ist man absolut ungeschützt. Da kann man nicht viel machen. Soweit ich weiß muss man versuchen ruhig zu bleiben und wenn der Hai zu nahe kommt mit der Hand sanft auf die Nase fassen und ihn weg drücken. So habe ich es bei Hai Tauchern gesehen. Allerdings wird das bei einem großen weißen Hai bestimmt eher schwierig xD Würfelquallen, oh ja die sollen extrem tödlich sein. Und liegen manchmal sogar am Strand oder treiben in Strandnähe. Vor Australien würde ich nur ungern ins Meer gehen. Also ich weiß nicht genau ob ich mich trauen würde oder nicht. Bin ehrlich nicht mal sicher ob ich mich überhaupt trauen würde überhaupt nach Australien zu fliegen hahaha . Ist deine Schwester denn rein gegangen oder hat sie es gelassen wenn es verboten war. Oder vielleicht war sie auch später einmal dort, als das baden nicht verboten war, und ist rein gegangen ?

Schwuttcke
Fragesteller
@Wesen86

Das mit dem Hai an die Nase fassen, stimmt, Haie verfallen dann in so eine Art Trance-Zustand. Denn in der Nase haben Haie die sog. "Lorenzinischen Ampullen", mit denen sie ihre Umgebung elektromagnetisch erfassen können. Z.B. der Herzschlag von Lebewesen sendet elektromagnetische Signale aus. Haie wissen also schon lange, wo ihre Beute ist, bevor die überhaupt ahnt, dass ein Hai in der Nähe ist.

Meine Schwester ist damals nicht ins Wasser gegangen, so ein Verbotschild hat schon eine abschreckende Wirkung, und seitdem war sie nie wieder in Australien.

Muss übrigens noch nicht mal eine Würfelqualle oder ein Hai sein. Es reicht schon, versehentlich auf einen Seeigel zu treten. Ist einem Bekannten passiert. War äußerst schmerzhaft und hat seinen Urlaub beendet.

Wesen86  24.08.2023, 17:18
@Schwuttcke

Ja Haie sind schon sehr außergewöhnlich und die perfekten Jäger. Danke für die Erklärung. Habe davon schonmal etwas in einer Dokumentation gehört. Das mit dem Seeigel ist sehr ärgerlich. Ging es deinem Bekannten denn einigermaßen gut hinterher? Echt mies wenn einem sowas ausgerechnet im Urlaub passiert. Weist du ob es solche Seeigel auch bei uns am Meer gibt?

Schwuttcke
Fragesteller
@Wesen86

Der Seeigel, auf den mein Bekannter getreten ist, war nicht besonders giftig. Das Problem waren die vielen abgebrochenen Stacheln, die in seinem Fuß steckten. Das war natürlich sehr schmerzhaft und die Stacheln mussten erst mal im Krankenhaus entfernt werden.

Seeigel gibt's eigentlich in jedem Meer, so ein Unfall kann also auch im Mittelmeer passieren.

Das Meer ist halt kein Schwimmbad, darum ist es bestimmt nicht schlecht, ein bisschen Respekt davor zu haben. Ich werde aber auch weiterhin im Urlaub im Meer baden gehen, ganz vermiesen lasse ich mir das nicht. Bin aber vorsichtiger geworden. Weit rausschwimmen oder barfuß auf dem Sandboden rumlaufen, das mache ich nicht mehr.