Kann ich gegen einen weißen Hai kämpfen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

7 Antworten

Ja

Wenn man weiß wie es geht, dann kann man sogar gegen einen Weißen Hai bestehen.

Weiße Haie sind extrem vorsichtig. Sie sind eben nicht diese gierigen Fressmaschinen, wie man sie aus Filmen kennt. Sie sind bei einer unbekannten Beute richtig scheu und ängstlich. Ein Mensch wäre eine solche unbekannte Beute.

Der Weiße Hai lässt sich in der Regel sehr viel Zeit mit dem Menschen und schaut erst einmal, ob der gefährlich ist und ob er ihn selbst verletzen kann. Dafür nimmt er den Menschen erst einmal genau in Augenschein und schwimmt immer wieder ganz nah an ihm vorbei. Irgendwann hat er ein Bild von dem Menschen und rammt ihn mit seiner Nase, beißt aber noch immer nicht zu. Als nächstes kommt dann oft ein Probebiss. Damit testet er endgültig, ob dieser Mensch essbar ist oder nicht. Wenn er dabei eine Gummiflosse eines Tauchers erwischt, stellt er fest, dass dieser Mensch nicht gut schmeckt. Damit hat sich sein Angriff erledigt.

Wenn er aber eine Stelle erwischt, an der er ein Stück aus dem Menschen herausbeißen kann, dann geht der Angriff weiter. Dann wird es auch richtig brenzlig!

Verhindern kann man den Angriff nur dann, wenn man den Weißen Hai immer im Auge behält. Das ist aber nicht so einfach, weil der Hai in seinem Element ist und er ganz genau weiß wo der Mensch ist. Der Mensch weiß aber nicht wo der Weiße Hai ist. Wenn er unbemerkt von hinten kommt, hat man ganz schlechte Karten. Er weiß genau wo der Mensch seine Augen hat. Das hat er bei seinen Tests herausgefunden. Also kommt er von hinten!

Auf den Bahamas gehen einige Taucher jetzt immer mit zwei Schwimmbrillen ins Wasser. Mit einer Brille schützen sie ihre Augen und die andere tragen sie am Hinterkopf. Sie täuschen damit ein zweites Paar Augen vor. Damit sind sie (fast) schon sicher vor den Haien.

Wenn ein Hai zu aufdringlich wird, dann muss der Taucher das Wasser in einem Schwall mit beiden Händen von sich wegdrücken und damit genau auf die Kiemen des Hais zielen. Das ist für die Haie so unangenehm und so bedrohlich, dass sie ihre Angriffe einstellen. Das funktioniert nicht nur auf den Bahamas, mit den kleinen, schnellen Haien, sondern auch bei einem Weißen Hai.

Wenn man also nicht darauf wartet, dass er einen rammt und ihn schon beim ersten Vorbeischwimmen mit einem Schwall Wasser auf seine Kiemen begrüßt, hat man sehr gute Chancen, mit dem Leben davon zu kommen.

Knovieh  08.01.2023, 09:53

Interessanter Beitrag!

Hunter0295  25.03.2023, 09:13

Ich hatte zum weißen Hai mal eine Doku gesehen, wo die Experten sagten, dass die Haie kein Interesse am Mensch haben, da wir einen viel zu geringen Fettanteil haben, weswegen sie nur einmal zubeißen, um zu ertasten, was da gerade im Wasser schwimmt. Der weiße Hai hat die stärkste Beißkraft aller Lebewesen auf der Erde, was dazu führt, dass dieser eine Biss oft tötlich endet. Ich denke, wenn der Hai tatsächlich ein Interesse am Mensch hätte, würde es keine Überlebenden geben, da der Hai ein sehr präziser und effektiver Jäger ist.

Fuchssprung  25.03.2023, 09:20
@Hunter0295

Zumal sein richtiger Angriff mit voller Wucht kommt, wenn er sich entschieden hat. Da hat man dann keine Chance mehr. Man muss ihm also vorher zeigen, dass man sich nicht einfach so fressen lassen wird.

wenn es erst zum Kämpfen kommt, ist der Ausgang allerdings tragisch. Ohne Arm, Kopf oder Bein lässt es sich schlecht kämpfen.

Absurde Frage. Ihr immer mit eurem Kämpfen...

Ja

Wenn du einen findest. Kann aber sein das die Anzahl der Kämpfe für dich limitiert sind...

Ja

Kämpfen kannst du schon gegen einen, qoe es mit dem gewinnen aussieht ist allerdings ne andere Frage.

Ja

Klar kannst Du gegen einen weißen Hai kämpfen. — Aber nur ein Mal. Und es gibt bessere Arten zu sterben.