Wieso gilt der Weiße Hai als biologisch ausgestorben?

3 Antworten

Das bedeutet, dass die noch lebenden Exemplare zu wenige sind, um den Fortbestand der Art zu sichern.

Weiße Haie werden erst mit 10 - 12 Jahren geschlechtsreif und sind über alle Ozeane vestreut. Deshalb ist die Fortpflanzungsrate zu niedrig http://www.haiseite.de/Gejagter/gejagter.html ).

Man nimmt an, dass nicht mehr genug geschlechtsreife Tiere da sind, um den Fortbestand der Art zu gewährleisten. Deshalb sagt man "biologisch ausgestorben". Die Anzahl ist so gering und so weit verstreut, dass sich nicht mehr genügend Partner finden zur Fortpflanzung.

Fuchssprung  01.07.2017, 17:56

Da hätte ich mir mein Geschwurbel auch sparen können ;-)

kuechentiger  01.07.2017, 20:39
@Fuchssprung

Das macht ja nix. Wichtige und richtige Sachen kann man ruhig öfter lesen. Hier steht soviel Blödsinn in mehrfacher Ausfertigung - oft unwidersprochen - das ist viel schlimmer.

Weiße Haie haben eine derartig geringe Reproduktionsrate und es gibt nur noch so wenige geschlechtsreife Tiere, dass sie noch nicht einmal mehr ihren Bestand halten können. Deshalb werden sie über kurz oder lang zwangsläufig aussterben, wenn sie nicht weltweit massiv geschützt werden.