Angst vor Haien

8 Antworten

Hallo Laridu um dir ein bisschen die Angst vor Haien zu nehmen, habe ich noch ein paar spannende Informationen für dich.

  • Jährlich sterben !!! nur !!!! 5 Menschen an Haiunfällen und das weltweit !!!
    • alleine in Deutschland sterben bis zu 40 Menschen jährlich an Bienenstichen
    • an herabfallenden Kokusnüssen sterben jährlich weltweit mehr als 70 Personen !!
    • an Hundebissen sterben mehr Menschen als an Haien
    • 791 Menschen wurden letztes Jahr durch einen Toaster getötet

Wie du sehen kannst ist die Angst vor Haien eigentlich unbegründet. Leider müssen u.a. auch weil der Hai als so böse gilt, jede Sekunde ca. 1-2 Haie wegen uns Menschen sterben!! Wenn wir in diesem Tempo weiterfischen wird es in ca. 15 Jahren leider keine Haie mehr geben und ohne Haie ist auch für uns Menschen die Zeit bald abgelaufen.

Ich hatte selbst lange wie du große Angst vor Haien bis ich dann mal bei einem Tauchgang einen Weißspitzenriffhai vor mir hatte. Es war einer der schönsten Momente in meinem Leben.

Du darfst dir einen Hai nicht wie ein Löwe oder ein Krokodil vorstellen.Täglich tauchen viele Menschen mit Haien und es passiert nie etwas.

Je nach dem wo du schwimmen gehst: In einem Meer mit klarem Wasser würde ich es mal mit Schnorcheln probieren, dann kannst du sehen was unter dir passiert. Ich schwimme selber nicht gerne im Meer, weil man einfach nicht sehen kann was unter einem so schwimmt, aber sobald ich tauche kann kommen was will.

P.S. Bienen töten deutlich mehr Menschen als Haie: In Deutschland sterben jährlich rund 20 Menschen an Bienenstiche. Pass beim Schwimmen also lieber auf, dass dir keine Biene auf den Hinterkopf sticht :)

Also, wenn du schwimmst, schwimmst du ja nur an der Küste bzw. nicht weiter als 500m denke ich. Und dort in diesem Bereiche sind keine Haie.

Gingong  28.03.2013, 14:17

außer sie wurden angefüttert

solltest du unter eine Phobie leiden. fachbegriff Selachophobie solltes du es mit einer Therapie versuchen.Phobien sind einer ernste Sache die Angst ist sogar meßbar wenn auch eigentlich unbegründet. vielleicht kann ich dir die Angst etwas nehmen. einige beispiele: es ist wahrscheinlicher zu ertrinken, auf der Anreise zu verunglücken, einen Autounfall zu haben, sich im Haushalt zu verletzen ,vom Blitz getroffen zu werden ,von einen Kokosnuß erschlagen zu werden ,einen sechser im Lotto zu haben oder überfallen zu werden als von einem Hai angegriffen. in den Usa werden mehr Menschen von Menschen gebissen oder von wilden Schweinen getötet als weltweit von Haien. in Austrlischen gewässern in denen auch zb weiße Haie leben sterben weit mehr menschen durch den Kontakt zur Würfelqualle als durch Haie und Krokodile zusammen.

Hi ich weiß dass ich die Frage vor 8 Jahren gestellt worden ist aber ich hoffe ich kann anderen auch helfen. Ich habe leider das selbe Problem und zwar kann ich nicht einmal in einem See schwimmen weil ich panische Angst bekomme wenn ich nur einen Fisch mit Rückenflosse sehe.

Ich kann keine professionellen Tipps geben aber ich würde dir raten mit mehreren Leuten ins Wasser zu gehen vielleicht auch mit den Menschen denen du am meisten vertraust. Und schau bitte keine Filme wie der Weiße Hai an, in diesen Filmen wird alles nur viel dramatischer dargestellt und dadurch verschlimmert sich die Angst nur.

Ich habe Mag angeschaut und fand ihn nicht sehr schlimm. Allerdings schlimm genug um nicht mehr schwimmen zu können.

Und sonst nimm deine ganze Mut zusammen und Schwimm, du wirst sehen nach ein paar Schwimmzügen ist die Angst fast weg.

Meine Freunde zeigen mir immer Hai Bilder und ich muss bewerten wie schlimm sie sind. 🤷‍♀️

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es Tut mir leid das ich so spät antworte aber ich habe den Film Der weiße Hai gesehen danach haben mir viele gesagt Haie wären nicht gefährlich.Hör nicht drauf die Anhst der Menschen hat dieses Gerücht erschaffen um sich einzureden das Haie friedlich wären.Denk daran die Angst kommt aus der Tiefe