Kann man Flächen im Meer/Ozean kaufen?

5 Antworten

Auf hoher See ist alles frei. Dort kann man auch keine Flächen kaufen. Abgrenzen kann man Wasserflächen durch die Angabe der Längen-und Breitegrade von mindestens 3 Punkten.

P.S. Müll und Abfälle abladen oder verklappen ist überall verboten.

Man kann Nutzungsrechte kaufen.

z.B. Zum Fischen oder zum schürfen oder um ein Wrack zu heben. Aber das Meer gehört allen. Das ist international so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
asdgg896
Fragesteller

ok danke, dann könnte man doch sicherlich einen Staat oder Staaten dafür entschädigen, das irgendwo eben nichts gemacht wird und sich ökosysteme etc. erholen können oder?

Willwissen100  01.08.2021, 19:06
@asdgg896

In der Regel vergehen Fischereirechte, wenn man die nicht nutzt. Ausser in Island. Dort kann man diese vererben.

Du musst nichts kaufen, wenn Du Dich außerhalb der Hoheitsgewässer aller Staaten aufhältst. Es gab auch schon eine selbst ausgerufene Republik auf einer Tiefseebohrplattform. Nur an internationales Recht musste Du dich dennoch halten, einerseits würde sonst kein anderer Staat mit Dir interagieren wollen und andererseits könnte sich jemensch berufen fühlen, bei Dir vorbei zu kommen und Dich zu okupieren, um das internationale Recht wieder herzustellen.

Ansonsten dürftest Du schon allein alle Hand voll zu tun haben, überhaupt eine Fläche, die durch mindestens drei Triangulierungspunkte angegeben werden müsste, zu besetzen und Dich – mitten auf dem Meer – auch zu halten. Wäre mal spannend, dürfte aber auch einige Milliönchen im Meer versenken.

Du kannst einfach mitten in den internationalen Raum gehen und es für deinen Besitz erklären, musst dich nur währen können wenn dir jemand versucht es weg zu nehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Die Staaten vergeben auf ihrem Hoheitsgebiet Schürf- und Bohrrechte. Da bist du in einem ähnlichen Bereich. Das wird geregelt sein.