Guten Tag, ist der Nordwind im Ozean besonders (stark)?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Der Nordwind im Meer/Ozean kann besonders stark sein, vor allem in den nördlichen Breiten wie z.B. in der Nordsee oder der Arktis.

Bild zum Beitrag

Der Nordwind ist am kältesten. Der Westwind weht kalt. Der Ostwind weht kälter. Der Nordwind weht am kältesten. Der Westwind ist stark.

Wetter

 - (Geografie, Wetter, Klima)
Udavu  21.04.2024, 14:19

⭐Danke

Bei Windstärke kommt es sehr auf die lokalen Verhältnisse (windbarrieren) an, da es auf dem offenen Meer keine Barrieren gibt sind dort alle Winde stärker, deswegen hat Deutschland dort auch die meisten windkraftwerke.

Nordwind ist warum auch immer mMn stärker als Ostwind.

Sprich: Es ist häufiger starker Nordwind als anderer, zumindest in meiner Region.

Die Windstärke zB 7 ist aber gleich, egal ob Ostwind oder Nordwind.