Warum haben Schiffe immer noch Anker dabei?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also abgesehen davon das bei vielen Kreuzfahrten die Passagiere mit Booten zu Land gebracht werden, denke ich das es sicherlich viele Gründe dafür sprechen einen Anker zu haben.

Und für ein Schiff dürfte es auch kein großes Problem sein einen Anker zu haben da es ja locker genügend auftrieb generieren kann. Und so teuer kann so ein Anker nicht sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VortexDani
02.09.2016, 01:58

Kommt auf den Anker an wie teuer :D Den meisten Menschen kommt auch der Gedanke nicht, dass hauptsächlich die Kette das Gewicht ausmacht. Bei der Shell Prelude FLNG, welche von Samsung Heavy Industries in Geoje gebaut wurde bestimmt paar Millionen Dollar, v.a. die Kette wird teuer, über 25.000 tonnen Ankerkette wurden von Vicinay Cadenas, einem hochspezialisieten Betrieb in Bilbao, Spanien  für die Ankerketten der 28 mooring Taue angefertigt  und nochmal 15.000 tonnen Ankerkette für den schwimmenden Produktionsspeicher und Ausladeschiff. 24500 Kettenglieder auf 17Km Länge. Gesamt betrachtet ist das mehr als die komplette jährliche weltweite Produktion großer Ankerketten! Zum Vergleich: größter Ankerkettenproduzent (alle Größen) jährlich 300.000 tonnen: Asian Star Anchor Chain Co., Ltd. Jiangsu an mehreren Standorten. Ein Nimitz Flugzeugträger verdrängt voll beladen 101.600 tonnen. Die Prelude FLNG enthält 240.000 tonnen Stahl und verdrängt voll beladen 600.000.

https://www.youtube.com/watch?v=589y6b6aYk8

Die größten Anker, Stevshark von Vryhof (75 tonnen) für Plattformen kosten bestimmt auch kein Schnäppchen, man beachte Spezialanfertigung (kein Standard), Lieferung, Logistik+Personal und nicht nur Produktion http://www.vryhof.com/pdf/Anc42.pdf


1

Grundsätzlich wird zum abwarten geankert. Wenn im Hamburger Hafen etwa ein Schiff nicht schnell genug gelöscht wird und ein weiteres warten muss, dann kann ankern Sinn machen. Oder wenn es einen Notfall gibt und die gemeldete Position gehalten werden muss. Oder wenn man richtig schlechtes Wetter aussitzen muss.

Beste Grüße von der Küste!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es wird noch geankert.

Kreuzfahrtschiffe wo z.B. in Norwegen in einen Fjord fahren wo es keine passende anlege stelle gibt, müssen Ankern und die Gäste werden mit Tenderbooten an Land gefahren.

Auch Fracht bzw. Containerschiffe Ankern noch, wenn z.B. gerade kein anlege Platz frei ist.

Es hat also schon seinen guten Grund warum die Schiffe einen Anker an Bord haben.

Ob es eine sicherheitsrelevante hat weiß ich nicht genau, kann es mir aber gut vorstellen.

Viele Grüße;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf See kann immer mal was Unplanmäßiges passieren, wo man dann im Zweifel so was braucht, beispielsweise wenn die Maschine ausfällt. Je nach Situation kann man durch Ankern unter Umständen noch verhindern, auf ein Riff oder eine Untiefe zu treiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sicherheitsrelevante Sache ist, damit es bei Motorschaden auch ankern kann, damit es

1) Die Position besser halten kann

2) In Küstennähe nicht gegen die Klippen gedrückt wird

3) Kann ein Anker, auch wenn er kein Bodenkontakt bekommt, als Bremse dienen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kannst genauso fragen warum haben autos eine handbremse.irgendwann brauchst das ding

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ja immer einen unvorhergesehenen Stop geben, wenn z.B. ein Kanal zeitweilig gesperrt ist. Dann braucht man einen Anker, damit das Schiff nicht davon treibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es auch immer Anwendungsfälle gibt, in denen man nicht am Kai festmachen kann. Z.B wenn man vorm Hafen wartet, dass der Kai frei wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Was glaubst du denn, wie ein Schiff es schafft, an einer Stelle stehen zu bleiben? Handbremse haben die Schiffe ja keine.  Auch im Hafen werden die wohl Anker werfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dojojo
01.09.2016, 23:45

Hallo, im Hafen selber braucht man kein Anker. Vorher evtl. schon, wie von Anderen beschrieben. 

0

Was möchtest Du wissen?