Welchen Führerschein braucht man um den Ozean zu besegeln?

1 Antwort

Es gibt zig Stufen mit diversen Auflagen, Mindesstunden und verschiedene Prüfungen. Von den Kosten des Bootes und der Papiere abgesehen, solltest du jetzt anfangen. Du kannst die Scheine nur nacheinander machen und brauchst einen für Hochsee - insgesamt sind das meine ich 5. Ich kenne zufällig jemanden, der sich gerade ein boot gekauft hat und stundenlang irgendwelche Dinge gelernt hat.

Pyro und Funken und dies und das...

DdDdDdDdDdDxXxX
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich war ja schon dabei und hab deswegen ja auch schon SBF See, für das kleine Beiboot gemacht. Gelten diese ganzen Papiere denn als Pflicht oder ist es nur typisch deutsch?