Taschenrechner Bootsführerschein Sbf-See?

2 Antworten

Die erlaubten Hilfsmittel für die theoretische Prüfung zum SBF-See sind in Anlage 3, Artikel 1.3, der Sport­boot­führer­schein­ver­ordnung (SpFV) definiert. Mitzubringen sind ein Kugelschreiber zum Ankreuzen der Multiple-Choice-Fragen und Aufschreiben der Lösungen der Navigationsaufgaben, sowie Navigationsbesteck (Navigationsdreieck, Anlegedreieck, Zirkel, Bleistift), um die Navigationsaufgaben auf den Seekarten-Ausschnitten zu lösen. Taschenrechner sind keine erlaubt. Zusätzlich zum gerade genannten Navigationsbesteck sind Portland Plotter und ein Doppellineal als Navigationsbesteck erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby

https://www.dmyv.de/fuehrerschein-funk/rund-um-die-pruefung/wie-sieht-die-pruefung-aus/

Unerlaubte Hilfsmittel, wie z. B. Nachschlagewerke, auch elektronischer Art, Smartphones, Smart-Watches, Taschenrechner etc. dürfen bei der Beantwortung der Fragen nicht benutzt werden. Bei einem Täuschungsversuch gilt die Prüfung als nicht bestanden. Das gilt auch für bereits erfolgreich durchgeführte Prüfungsteile. Der Vorsitzende hat vor Beginn der Prüfung die Bewerber über die Folgen eines Täuschungsversuchs zu belehren. Die Prüfung ist von einem Mitglied der Prüfungskommission zu beaufsichtigen.

Ganz leicht zu googlen