BFA Binnen Segelschein in Deutschland akzeptiert?

2 Antworten

Rein vom Gesetz her baucht man in Deutschland zum segeln auf Binnengewässern überhaupt keinen Schein ( es gibt wenige örtliche Ausnahmen..), demnach liegt es im Ermessen des jehweiligen Bootsverleihers, ob er überhaupt irgendeinen Nachweis verlangt und / oder er deinen Schein akzeptiert.

Du brauchst den Sportbooteschein Binnen, sofern dein Segelboot mit einem Hilfsmotor > 16 PS ausgerüstet ist. Wird dein Schein in Bregenz anerkannt, dann ist er auch im benachbarten Lindau  gültig. Willst du an der Küste segeln und dazu gehören auch die Bodden an der Ostsee, dann ist zusätzlich der Pyroschein vonnöten, zum Abschießen der Notfallraketen, die man an Bord mitführen muss.