Welches kleine Segelboot eignet sich für Anfänger besonders gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jollen bis ca. 5 Metern Länge oder auch kürzere sollten für euch geeignet sein. Die lassen sich problemlos leicht slippen, auch per Hand, ohne mit dem Auto an die Rampe zu fahren.

Ich würde ein formstabiles Boot empfehlen, keine kippelige Rennjolle wie z. B. ein 505er.

In diesem Bereich gibt es viele Anbieter von Jollen, so dass man hier nicht alle aufzählen kann. Das Boot sollte halt technisch in Ordnung sein am Rumpf, Rigg, den Beschlägen und den Segeln. Auch das Ruderblatt und die Schwervorrichtung sollten kein Mängel haben, die die Funktion und Sicherheit beeinträchtigen. Der Mast muss gerade sein, nicht gebogen. Alte Leine lassen sich relativ kostengünstig erneuern und austauschen.

Am besten einfach in Zeitschriften und Internet rumsuchen, eventuell auch auf den schwarzen Brettern von Segelcubs oder Campingplätzen, die an einem See gelegen sind und dann zur Besichtigung jemanden mitnehmen, die / der sich etwas auskennt.

Apropos Mast beim Trailer Transport: der Mast ist länger als das Boot und darf nach hinten nicht beliebig weit über die Lichtleiste hinaus ragen, nach vorne über das Zugfahrzeug kein Problem, aber beim Crafter an die Höhe denken, also muss der Trailer entweder eine hohe vordere Maststütze haben wenn der MAst nicht auf dem Dachträger transportiert werden kann.

Beschreib mal ein bisschen genauer, was ihr sucht......

Jolle, kleiner Daysailer oder sportliches Wanderboot...?

NeugierigesPaar
Fragesteller

Wir suchen ein kleines leicht zu bedienendes Boot, ne Jolle oder so, ohne Kajüte und so. Wir wollen ab und an den Trailer an meinen Crafter anhängen und so ein Tagesausflug machen. Da müssen wir das Boot auch gut zu zweit zu Wasser lassen können. Danke für deinen Rat im Voraus.

Spontan fallen mir folgende Boote ein:

Ixylon (Bequem und trotzdem schnell)

Pirat (Segelt sehr gutmütig)

Schwertzugvogel

Eventuell kannst du dich auch mit einem Katamaran anfreunden. Kats sind eigentlich viel Bequemer als Jollen. Bei viel Wind aber anspruchsvoller zu segeln. Schnell aufgebaut wären da der Hobie 16 oder allgemein die Topcats.