Ich will mit ein Segelboot kaufen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt keinen "offiziellen" Segelschein, der benötigt wird ähnlich eines Führerscheines. Den Segelschein braucht man in der Regel dann, wenn man sich ein Boot mieten will, um seine Kenntnisse nachzuweisen. Der Segelschein wird auch nicht von einer Behörde sondern einem Verband ausgestellt. Um irgendwo mit einem eigenen Segelboot rumzuschippern, wird meistens kein Schein benötigt.

Das wäre die "allgemeine Regelung". Allerdings gibt es Länder, in denen für einige oder alle Binnengewässer ab einer bestimmten Segelfläche dann doch wieder ein Segelschein gefordert wird, z.B. in Berlin, Sachsen oder am Bodensee. Da müsstest du dich über die örtlich geltenden Vorschriften erkundigen.

Erst wenn am Boot ein Außenborder ab einer bestimmten Leistung dranhängt, braucht man definitv den Sportbootführerschein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marceltamar
06.05.2016, 08:29

Ok danke schön weißt du auch ob ich den an meinen Auto dran machen kann wen ich mal nach Holland fahren will habe den Führerschein b und das Auto Modell Peugeot Partner tepee

0

Kannst du ohne Führerschein Auto fahren ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von segler1968
06.05.2016, 17:51

Man darf ohne Führerschein Segelboote und Motorboote fahren, wenn sie weniger als 15 PS haben. Für Fahrräder braucht man ja auch keinen Führerschein...

1

"Ich will mir ein Auto kaufen"
Kann ich damit ohne Auto-Führerschein auf der Straße fahren ?
Nein und so ist das auch bei den Segelbooten ^^
Kannste alles nachgoogln ^^

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marceltamar
06.05.2016, 07:44

Ok ja hab ja eigentlich ein Segel Schein klasse 2 aber steht nur drin so ich gemacht hab und was ich alles kann

0
Kommentar von willom
07.05.2016, 01:18

Nein und so ist das auch bei den Segelbooten ^^
Kannste alles nachgoogln ^^

" Ein bisschen googeln " würde ich auch dir für die Zukunft empfehlen, bevor du wieder einmal Antworten zu Themen geben möchtest, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Es ist nämlich in Deutschland grundsätzlich kein " Schein " nötig, um ein Segelboot zu bewegen.

1

Was möchtest Du wissen?