Braucht man ein Ersatzsegel wenn man mit dem Segelboot auf Weltreise geht?

3 Antworten

Ob man es braucht weiß man immer erst hinterher. Aber man sollte aus eigenem Interesse schon vorsorgen und mehrere Sätze + Flickzeug dabei haben.

Je nach Windstärke braucht man unterschiedliche Segel. Nicht jedes Tuch ist für jeden wind nutzbar. Und wie du schon selbst schreibst können Segel reißen. Besonders wenn sie lange großer Belastung ausgesetzt werden. Salzwasser ist für die Nähte eine zusätzliche Belastung und allgemein hat man auf Hochsee stärkere Winde als in Landnähe.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Normalerweise hat jedes Segelboot eine ganze Reihe von Segeln an Bord - erst recht wenn man damit auf Weltreise geht. Vorsegel (Fock), Hauptsegel, Sturmsegel, Spinnacker...

Woher ich das weiß:Hobby

Selbstverständlich sollte man da Ersatzteile mitnehmen, Dazu gehören auch Reservesegel.