segeln ohne schein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schmudell,

auch diese Frage ist rel. leicht zu beantworten, solange es sich um ein Sportfahrzeug handelt.

  • Es gibt keine Führerscheinpflicht kleiner 15 PS.
  • Es gibt keine Führerscheinpflicht anhand der Segelfläche
  • Es gibt keine Führerscheinpflicht anhand der Bootslänge

Du bekommst also keinen "Strafzettel", wenn Du z.B. 150 Quadratmeter Segelfläche und 10 PS hast.

Du solltest nur (wie immer im Leben) beachten, dass Du für Dein Tun und Handeln verantwortlich (und haftbar) bist. Schlauberger meinen jetzt: "Da lasse ich mich versichern (Bootshaftpflicht) - kein Problem."

Aufgepasst: Hier solltest Du das Kleingedruckte lesen. Bei den Versicherungen gibt es s.g. Ausschlüsse des Risikos. Die sollte man kennen, denn da kann z.B. etwas über die maximale Segelfläche oder Bootslänge enthalten sein.

Gruß

DietmarBakel  25.02.2013, 14:54

Danke für den * und Mast und Schotbruch

Dietmar Bakel

schmudell
Fragesteller

besten dank für die korekte antwort war etwas beschäftigt mir infos von boot bauern einzuholen gerade wege der 15 ps ,hab es komentiert keine sorge ich werde mich sicher nicht selbst in gefahr bringe auf see ,das was ich noch machen werde ist mit meinem boot mal bischen raus fahren im mittel meer an der küste entlang ,bischen fischen sonnen baden in einer klein bucht FKK sonne ,,,, ein mal um die welt würde ich nur im anschluss mit erfahrene leute und jemand der bei mir auf dehm boot dabei ist eine grössere etappe zu machen mfg siggi,,

Für die See gibt es KEINE Vorschriften zur Segelfläche, solange es ein Sportboot ist. Du darfst also auch mit 200 qm oder noch mehr "segeln".

... ob du es allerdings kannst; und nicht Teil jener Verunglückten-Statistik wirst, die wir alljährlich lesen müssen?

Übrigens: Wenn du allen Ernstes mit 5 PS rausfahren willst, wirst du sehr schnell am eigenen Leib erfahren, was Wind, Strömung und Gezeiten anrichten können.

Um Himmelwillen, bleibe auf dem Baggersee. Man trifft leider auf See immer wieder solche Leute wie Dich, keine Ahnung, keine Ausbildung und dann mit Autoatlas bis Helgoland.

Es gibt keine Gesetze die es vorschreiben wie groß die Segelfische sein darf.

Aber notiere Dir Notrufnummer vorsichtshalber von diesen Leuten - die warten auf Dich in Bremen in der Zentrale

http://www.seenotretter.de/

McSteven  07.02.2013, 08:06

Na super! Und für solche Hasardeure gehen dann meine Spendengelder über Bord.

demosthenes  07.02.2013, 10:28
@McSteven

@McSteven:

Die weitaus meisten Einsätze der DGzRS werden heute für Menschen gefahren, denen auf See der Sprit ausgegangen oder denen der Wind oder der Seegang zuviel geworden waren oder die mangels Grundkenntnissen der Navigation nach Ausfall der Elektronik nur noch um Hilfe gerufen hatten.

Lies doch mal die Jahresberichte!

schmudell
Fragesteller
@McSteven

schade deine einstellung das du nicht mal nach fragst ,aber keine sorge was ich machen werde und mache werden deine spenden gelder nicht beeinflussen ,solltest dich mehr um die inunsere regirung sorgen machen die steuer geld und die bürge und steuer zahler abzogen ohne zu fragen ob oder nicht sie es dürfen,da sitzen doch mehr betrüger als die gesamten bürger in der BRD ,ich spende nur an das rote kreuz mein blud und bin als spender bei DKMS regitriert ,betsen dank für dein so guten kommentar ?????????

Nur auf so "gefährlichen" Gewässern wie dem Bodensee und einigen Talsperren gibt es beim Segeln eine Führerscheinpflicht, aber doch nicht auf so harmlosen Gewässern wie Nord- und Ostsee.

;-))

Burg111  22.01.2019, 13:33

😂👍

Es hängt vom bootstypen ab ob man nen schein braucht!!!

schmudell
Fragesteller

was hest das boots typ länge breite oder was meinst du damit mfg ps