Ein paar Fragen an alle Hobby segler?

1 Antwort

"Wie funktionieren eigentlich längere Fahrten auf dem Meer die Tage dauern?"
Doch, genau so geht das. Autopilot. Und wenn möglich und genug Leute an Bord werden tatsächlich Wachen eingeteilt. zB alle 3 Stunden ein Wechsel.

"auf dem Meer soviel Verkehr ist wie auf Deutschlands großen Autobahnen"
Es hängt davon ab wo man genau rumfährt. Wenn man jetzt direkt an der Mündung der Elbe in die Nordsee ist, dann ist da tatsächlich viel Verkehr. Aber auf dem Atlantik ist man in der Regel Meilenweit alleine. So alleine, dass es passieren kann dass man tagelang außer Wasser nix anderes sieht.

"Wie groß sollte ein Boot mindestens sein wenn 2 Personen dauerhaft darauf leben?"
Hängt etwas von den Anforderungen ab. Ich würde grundsätzlich bei "dauerhaft" empfehlen es so zu handhaben das sich jeder auch mal zurückziehen kann. Denn auf dem Wasser kann man nicht einfach aus der Tür rausgehen. Man ist auf wenigen qm gefangen und wenn man dann auch keinen Rückzugsort hat, wird es mitunter sehr ätzend.

"was macht man wenn man auf hoher See ne Panne hat?"
Reparieren oder wenn nicht möglich via Satelitentelefon einen Notruf absetzen und hoffen dass ein Schiff irgendwo in der Nähe ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot
RobertoAssas
Fragesteller

Ich habe so die Fantasie das ich entweder im Mittelmeer Segel zwischen Griechenland und Kroatien und irgendwo eine kleine unzugängliche Bucht mit Strand finden kann der menschenleer ist. Ist diese Vorstellung realistisch? Findet man sowas tatsächlich?

Als zweites würde ich gerne irgendwann eine Fahrt von Spanien aus zu den kanarischen Inseln machen. Ist diese Strecke stark befahren?

holycow1912  24.02.2024, 09:33
@RobertoAssas

Im Mittelmeer raum ne unbewohnte Insel finden? Ist nicht unmöglich. Es gibt schöne Buchten etc. Allerdings sind das meistens auch Naturschutzgebiete und -reservate also dort dauerhaft leben ist nicht zulässig.

Eine Überfahrt zu den Kanaren ist möglich. Ob sie stark befahren ist lässt sich schwer sagen weil was definierst du denn als "stark"? Da ist schon auch einiges unterwegs, aber natürlich deutlich verstreuter als in der Nähe großer Frachthäfen. Du kannst ja mal MarineTraffic ansehen, dann bekommst du nen Bild davon.

RobertoAssas
Fragesteller
@holycow1912

Nein nicht dauerhaft leben sondern vielleicht vor Anker gehen einen Spaziergang machen, etwas in der Sonne an einem menschleeren Strand liegen und dann wieder weiter ziehen. So hatte ich mir das vorgestellt