Segelyacht Kauf

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, habe jetzt 8 Jahre eine Segelyacht Bavaria 40 (12m). Ist Baujahr 2000 und ich bin sehr zufrieden damit. Habe die Yacht seinerzeit in Spanien von einem Deutschen gekauft und sie liegt die ganzen Jahre in der Nähe von Barcelona, wegen des schönen Wetters und der günstigen Flugpreise. Suche einfach im Internet. Du wirst sehen, dass Boote in Kroatien, der Türkei oder Griechenland nicht unbedingt günstiger sind. Vor allem darauf achten, ob die Mehrwertsteuer bereits bezahlt ist, sonst kommt auf den Preis noch mal ordentlich was drauf. Achtung: Schau auch auf die anfallenden Liegekosten in den verschiedenen Mittelmeerländern, wenn Du deine Yacht dort liegen lassen möchtest. Vorsicht: Manche günstigen Boote kommen auch direkt aus dem Charter. Habe mein Boot aus gesundheitlichen Gründen auch zum Verkauf angeboten. Also nutze ich diese Gelegenheit und teile Dir die Internetseite mit. Dort findest Du natürlich viele weitere Yachten und Du kannst die Preise und Ausstattungen vergleichen: http://de.cosasdebarcos.com/barco_38294010152650535766495056504565.html Gehe auch auf Boat24.( Leider darf ich hier nur einen Link angeben.) Ich glaube in diesen beiden Börsen werden in Europa die größte Zahl von Yachten angeboten, in allen Größen und Preislagen. Viel Glück.

kieljo  08.02.2015, 15:03

Schönes Schiff.

Thoodoo
Fragesteller

Bavaria habe ich auch schon im Auge gehabt. Sehr schöne Boote.

Danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.

Das mit der Mehrwertsteuer und der Charter hätte ich nicht gewusst.

Wenn Du eine Segelyacht kaufen möchtest musst Du doch schon eine gewisse Vorstellung davon haben. Deshalb ist mir Deine Frage -ein Boot zwischen 8 - 14 m- unklar, denn das sind himmelweite Unterschiede bezüglich Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Handling etc. Was für ein Revier möchtest Du befahren? Nur für Urlaub und Wochenenden oder für eine längere Zeit (Jahre).? Mit wieviel Personen soll das genutzt werden? Wenn Du z.B. hunderttausend Euro zur Verfügung hast, so kannst Du Dir kaum ein 14m Boot kaufen, das in gutem Zustand ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass zwei Dinge beim Gebrauchtkauf sehr wichtig sind: 1. ist die Mehrwertsteuer bezahlt und gehört das Boot auch dem Verkäufer 2. Nimm Dir einen vertrauenswürdigen Schiffgutachter, der das Boot auf Herz und Nieren prüft, den Rumpf, den Motor, die Elektrik, das Rigg und alles , was dazu gehört. Diese paar Tausend € sind gut angelegt und ersparen Dir Kosten und viel Ärger. Es gib Boote, die sind zwei Jahre alt und schon vergammelt und andere, die sind 20 Jahre alt und gut erhalten. Ich wünsche Dir viel Glück

Thoodoo
Fragesteller

Für 100.000 Euro bekomme ich keine 14 m Yacht im guten Zustand ?

Ich denke, mit etwas Glück und Ausdauer sollte das schon möglich sein.

Vielen Dank für deine Mühe und deine Antwort.

Die Sache mit der MwSt scheint tatsächlich sehr wichtig zu sein. Und jemanden zur Besichtigung mitzunehmen ist sicherlich immer eine gute Idee.

Ich bin noch ganz am Anfang der Planung. Daher kann ich noch keine genauen Angaben machen. Ich will im Laufe meiner Suche den Kreis etwas enger ziehen.

Nun wollte ich einfach mal sehen welche Märkte für ich in Frage kommen. Wo man gute Angebote bekommt, usw.

Ich kann nicht glauben, daß Deine Frage wirklich ernst gemeint ist. 8m-14m? Du sollstest Dir erst einmal darüber im Klaren sein, was Du willst. Ein 8m Boot segelt man bequem zu zweit. 14m Schiffe haben üblicherweise Besatzungen von 6-10 Leuten. Das ist ungefähr so, als wolltest Du einfach nur ein Fahrzeug mit 4 Rädern kaufen. Das könnte ein VW Polo sein, oder eben ein 20t LKW. Also erst einmal klären mit wievielen Leuten Du in welchem Revier Segeln möchtest. Du scheinst ja Anfänger zu sein, also würde ich erst einmal klein anfangen.

besuch doch einfach mal die nächste "boot"-messe in d'dorf. dort gibt es anbieter aus aller welt - auch für gebrauchte boote

Effigies  06.02.2015, 13:39

Blöder weise findet die Internationale Bootsausstellung Düsseldorf immer im Januar statt und der war vor ner Woche zu Ende.

Thoodoo
Fragesteller

Gute Idee. Vielen Dank.

vernünftige und möglichst preiswerte

das kann schon ein gewisser Widerspruch sein.

Thoodoo
Fragesteller

Nein, eben genau nicht !

Ich suche eine Yacht die ihren Preis auch wert ist. Also Preiswert.

Mit vernünftig meine ich "vernünftige Angebote" und kein Wrack für 500.000 Euro.