Bootfahren - Wie fährt man in einen Hafen ein?

1 Antwort

Wie das mir dem Hafen abläuft hängt vom Revier und von der Art / Größe des Hafens ab.

Im Ostseeraum ist reinfahren und selber Platz suchen gängig, zumal viele kleinere Häfen in Dänemark z.B. überhaupt keinen Hafenmeister mehr haben ( oder nur noch stundenweise ). Bezahlen usw. geht per Automat, oder in Schweden sogar oft nur noch per App.

Im Mittelmeerraum werden Plätze oft zugewiesen und manche Häfen haben auch einen extra Meldeanleger, an dem man zuerst fest machen muß. In größeren Marinas kann und muss man oft sogar vorher anfragen, bzw. reservieren.

Sich zu melden bzw. zu zahlen ist eine Bringeschuld, sprich man muß den Hafenmeister aufsuchen zu den Zeiten wo er da ist. Spät kommen und früh wieder fahren befreit nicht vom Hafengeld, bloß weil das Büro gerade nicht besetzt war.

Beim tatsächlichen kurz anlegen sagt eigentlich niemand was, es gibt aber durchaus Häfen wo selbst ein paar Stunden zum einkaufen was kosten.

Und dort laufen dann oft auch penetrante Menschen herum die genau im Auge haben, bei wem noch ein paar Euro abzugreifen sind.