Segelboot-Sharing gute Idee?

2 Antworten

Du hast leider ein paar wichtige Faktoren bei deiner Frage ausgelassen. Was für ein Schiff? Typ, Alter, Vorgeschichte etc. Nur anhand eines Betrags lässt sich nicht festmachen ob das nun viel oder wenig ist.

Allgemein sind Haltergemeinschaften nichts ungewöhnliches. Einfach weil man sich Zeit und Geld teilt und selber das Boot aber nicht 24/7 nutzen kann. Es gibt zB Bootseigner, die ihr Schiff über einen Makler vermieten (verchartern) und selber nur 1-2 Wochen auf ihrem eigenen Schiff untewegs sind. So gesehen ist das nichts merkwürdiges.

Bevor ich einer Haltergemeinschaft beitreten würde wäre mein wichtigstes Kriterium die Leute und das Schiff kennen lernen. Deine Bekannten raten dir ab. Soweit gehe ich nicht. Aber ohne zu wissen um was es geht und wer die Mithalter sind würde ich das nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot
MountainMelody
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Habe nachgefragt, es ist eine ca. 40 jährige Etap 23. Vorgeschichte kenne ich jedoch nicht.

holycow1912  01.04.2024, 10:06
@MountainMelody

Okay. Wenn 6 Parteien jeweils ca 1300,- jährlich für ein solches Schiff ausgeben sollen, dann stimmt da was nicht. Rechne das mal hoch: 7800 pro Jahr für ein Schiff, dass wenn man sich mal die Preise für gebrauchte Etap 23 ansiehtschon sehr hoch liegt. Hier https://www.boat24.com/de/segelboote/etap/etap-23/ wird zB gerade eine für 7000€ angeboten. Da passt die Relation nicht.

MountainMelody
Fragesteller
@holycow1912

Danke fürs recherchieren! Hmmm ja das kommt mir auch etwas komisch vor... er sagte, das wären die ungefähren jährlichen Kosten mit Hafengebühr usw die man teilt... ich habe schon gehört, dass das in der Schweiz teuer sein kann... welcher Betrag denkst du wäre korrekt pro Partei und Jahr?

holycow1912  04.04.2024, 14:35
@MountainMelody

Ah richtig. Stimmt die Hafengebühr und Versicherungen hab ich tatsächlich voll übersehen. Sorry. Die sind natürlich mitunter beachtlich je nachdem wo das Schiff liegt. Schätze einfach mal Bodensee? Dann sieht die Welt auch schon wieder etwas anders aus. Dann könnte es sogar passen mit den 1300,-

Ich finde so ein Arrangement schon mit Bekannten schwierig. Mit völlig fremden Leuten würde ich wohl eher die Finger davon lassen. Zumal ihr auch noch recht weit entfernt wohnt.