Schweiz Wohnen Kosten Lebensmittel?

5 Antworten

Wenn das Geld nur für das Essen bestimmt ist, dann reichen 120.- pro Woche auch hierzulande SEHR gut, keine Sorge ;-)

die ETH Zürich rechnet mit ca 400.- pro Monat. Aber es ist natürlich immer abhängig von deinen Gewohnheiten und Ansprüchen.

vielleicht hilft dir die Übersicht hier etwas aus, um dein Budget besser zu planen:

https://ethz.ch/de/die-eth-zuerich/arbeiten-lehren-forschen/welcome-center/services-und-downloads/lebenshaltungskosten.html

Milea591419  17.02.2023, 09:19

Nur zum Einkauf stimmt das garantiert nicht wenn man alleine lebt!

AryaSaphyra  17.02.2023, 09:21
@Milea591419

doch sicher. aber es kommt (wie bereits gesagt) darauf an, was man wo einkauft, wie man kocht etc. wenn du nur die erlesensten Lebensmittel mit der höchsten Qualität von irgendwelchen Marken kaufst, dann ja, reicht es nicht. aber man kann mit 400.- sehr gut einen Monat lang Lebensmittel kaufen.

NoLies  17.02.2023, 09:21
@Milea591419

Doch. Wie man von deiner Antwort sieht gibst du einfach deutlich mehr aus, als der Durchschnitt.

Milea591419  17.02.2023, 09:26
@AryaSaphyra

Er redet aber von einem Wocheneinkauf für eine Alleinstehende Person. Und 400 haben damals meine Eltern mit 2 Kindern ausgegeben. Nicht allein, Wocheneinkauf! Eine Woche nicht 1 Monat

Milea591419  17.02.2023, 09:27
@NoLies

Er redet nicht von einem Wocheneinkauf welcher den ganzen Monat oder Länger halten soll. Und soviel Geld gibt niemand aus glaub mir. Ich wohne mein ganzes Leben hier in der Schweiz.

NoLies  17.02.2023, 09:29
@Milea591419

Was? Sie schreibt doch 400 Pro Monat das sind 100 pro Woche! Also das ist schon richtig so. Du schreibst doch selbst, dass du 150-200 pro Woche ausgibst (was deutlich über dem Durchschnitt ist) 😂

AryaSaphyra  17.02.2023, 09:29
@Milea591419

darum habe ich ja auch geschriben, zitat :"die ETH Zürich rechnet mit ca 400.- pro Monat"

daraus ergibt sich (für jeden der Rechnen kann) 100.-/ Woche.

Milea591419  17.02.2023, 09:35
@AryaSaphyra

Es ist ziemlich Sinnlos pro Monat zu schreiben wenn nur pro Woche gefragt ist! Zudem haben wir schon oft gesehen dass diese Studien der ETH für die Katz sind. Wie damals wieviel der durchschnittliche Schweizer verdient etc stimmt alles garnicht bei uns "normalen" Leuten. Deswegen immer aus eigener Erfahrung sprechen und nicht von irgendwelchen Studien!

NoLies  17.02.2023, 09:39
@Milea591419

Nur weil du nicht rechnen kannst oder wie? 😂😂😂 Man die Argumentation mancher Leute. Danke für den Lacher am Morgen.

AryaSaphyra  17.02.2023, 09:42
@Milea591419

Es ist ziemlich Sinnlos pro Monat zu schreiben wenn nur pro Woche gefragt ist!

400.- durch vier Wochen zu teilen dürfte wohl niemanden überfordern. Ich verstehe nicht, weshalb das gerade ein solch grosses Problem für dich ist. (das könnte schliesslich auch ein 10jähriger berechnen)

Zudem haben wir schon oft gesehen dass diese Studien der ETH für die Katz sind.

diese Zahlen stammen nicht von der ETH selbst, sondern vom Dachverband für Budgetberatung. Die ETH hat sie lediglich aufbereitet. Hättest du auch selbst merken können, wenn du dich etwas länger mit meiner Antwort beschäftigt hättest als bloss die eine Minute die es braucht, um zu behaupten dass sie sinnlos ist.

Deswegen immer aus eigener Erfahrung sprechen und nicht von irgendwelchen Studien!

meiner Erfahrung nach treffen diese Zahlen zu. also wo liegt jetzt genau dein Problem?

NoLies  17.02.2023, 10:44
@AryaSaphyra
meiner Erfahrung nach treffen diese Zahlen zu. also wo liegt jetzt genau dein Problem?

Nicht nur deiner nach, sondern nach der Erfahrung von jedem hier. Ausser Milea natürlich. Aber wer wohl 3-4 Cordon Bleus die Woche isst und Red Bull dazu trinkt da wunderts mich nicht, dass so hoch und wohl auch noch falsch kalkuliert wird.

Kommt drauf an.. ich wohne alleine und gebe mindestens 150-200.- für den Wocheneinkauf aus!

Zu zweit mit meinem Partner war es das doppelte. Es kommt auch darauf an wo du einkaufen gehst , wenn du in den Denner, Lidl, oder du in Coop & Migros gehst dann wird es ein bisschen teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  17.02.2023, 09:21

Da gibst du aber sehr sehr sehr viel aus. Das ist deutlich über dem Durchschnitt.

Milea591419  17.02.2023, 09:28
@NoLies

Stimmt nicht. Ich weiss was z.b meine Kollegen ausgeben und bei denen ist es genau gleich. Und ich kaufe noch Eigenmarken!

NoLies  17.02.2023, 09:31
@Milea591419

Doch stimmt schon. Denn ich weiß es von mir selbst sowie Freunden und bekannten. Du gibst zu viel aus. Soviel zahlt fast niemand. Punkt.

Milea591419  17.02.2023, 09:36
@NoLies

Ich lade dich sehr gern ein mit mir mal Einzukaufen und es dir zu beweisen! Wohne im schönen Rheintal. Komm doch vorbei! Hãtte wirklich nichts dagegen (: und dann sehen wir mal ob ich Recht habe oder nicht.

NoLies  17.02.2023, 09:38
@Milea591419

Nö. Ich kaufe ja selbst so gut wie jede Woche in der Schweiz ein. Du kaufst einfach zu viel ein oder eben einfach teure Sachen. Wenn du das Geld hast bzw dafür ausgeben willst ist ja gut. Nur soll dir einfach bewusst sein, dass es deutlich über dem Durchschnitt liegt.

Milea591419  17.02.2023, 09:44
@NoLies

Ich kaufe genauso soviel ein wie mir für 1 Woche reicht! Mit Eigenmarken etc und nicht immer das teurste. Deswegen sag ich. Komm mit mir mit und ich zeige es dir! Ansonsten ist dies was du hier von dir gibst für mich eine Lüge. Da ich "normal" einkaufen gehe. Und zwar nichtmal in Coop sondern sogar in Denner oder Lidl. Ich kaufe extra bei den"billigen" ein.

NoLies  17.02.2023, 10:37
@Milea591419

Ist keine Lüge, denn alle anderen sagen dir ja auch, dass es deutlich zu viel ist :-) Und die Studien die hier zum Teil verlinkt wurden und eben verschiedene Websiten sagen auch, dass dein genannter Betrag deutlich über dem Durchschnitt ist.

swisssdog  17.02.2023, 09:37

200 wären dann 28 Franken pro Tag. ist da Kaviar dabei oder wie oder was ? Laut Umfrage ist der Schnitt 10 bis 15 Franken pro Tag

Milea591419  17.02.2023, 09:41
@swisssdog

Nein aber verschiedene Tiefkühl Fleisch Produkte. Waschmittel ist sehr teuer heutzutage ich wasche jeden Tag! Dann z.b Müllsäcke sind nicht billig oder für eine Tüte Chicken Nuggets gibt es schon für 12 .- wenn man die knusprigen haben möchte.. cordon Blue hat mich auch knapp 15.- gekostet eine Tüte, diverses Gemüse, Obst.. Red Bull ist auch ziemlich teuer. 6stk Packung für manchmal wenn man Pech hat knapp 18 .-

Milea591419  17.02.2023, 09:45
@Milea591419

Und meine Zigaretten wo eine Stange 98 .- kostet und Tabak, Rips etc zähle ich garnicht dazu ! Welches bei meinem Vater immer zum Wocheneinkauf dazugehört hat.

NoLies  17.02.2023, 10:42
@Milea591419

"Red Bull" ist jetzt nicht wirklich ein Grundnahrungsmittel und gehört nicht zum normalen Wocheneinkauf dazu, ist ein Genussmittel. Besteuerte Müllsäcke ebenso wenig. Cordon Bleu gibt es bei Coop bereits für 9.45 (3 Stück). Das ist dann aber natürlich kein Wocheneinkauf (ich kenne niemanden der 3x die Woche Cordon Bleu isst) sondern reicht für einen Monat, das kauft man dann ja nicht jede Woche.

Kann es einfach sein, dass du falsch kalkulierst?

swisssdog  17.02.2023, 17:28
@Milea591419

Er fragt aber nach LEBENSMITTEL, also nur fürs ESSEN. alles klar bei dir???

Ich gebe etwa 50-60 Chf die Woche aus wenn ich bei Aldi einkaufe. Wenn bei Coop dann um die 80 Chf die Woche. Also mit 120 Chf die Woche solltest du locker hinkommen.

blackhaya  17.02.2023, 12:51

Also ich weiß ja nicht. Selbst in Deutschland kommt man nicht mit 50 Euro die Woche für Lebensmittel hin. Da muss man schon extrem aufs Geld und die Angebote drauf achten.

NoLies  17.02.2023, 13:30
@blackhaya

Ne, mache ich nicht. Ich könnte auch 200 die Woche ausgeben, wenn ich wollte, am Geld liegt es nicht. Auf Angebote usw achte ich genauso wenig. Ich koche frisch und gesund und kaufe halt eben nicht diese ganzen teuren fertig Sachen. Wenn ich jetzt ne Packung Paprika kaufe (gibt es bei Aldi nur im 3er pack) reicht mir das für 2-3 essen. Einmal mit Süß sauren Hähnchen, einmal im Bratreis und einmal gefüllt mit Reis und Käse beispielsweise. Und so geriebener Käse und reis, Zwiebeln hat man auch normal da und benutzt man für mehrere Gerichte. Es ist einfach meist günstiger, selbst frisch zu kochen. Wenn man 3-4x die Woche Fleisch isst, dazu dann Red Bull trinkt (wie wohl man anderer hier) ist’s eben kein Wunder, wenn es teuer wird.

NoLies  17.02.2023, 13:34
@blackhaya

Das Problem ist meist einfach auch, dass die meisten viel zu viel kaufen. Sieht man ja immer wieder. Und dann am Ende die Hälfte weg schmeißen.

Als allein lebende Person könnte das vielleicht etwa hinkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer