Wie schwer ist es Segeln zu lernen?

17 Antworten

Als ich hatte eine Stunde vom Verleiher. Danach habe ich Einhand ein 9 Yacht durch das Stettiner Haff gesegelt. Ok, schön und so richtig nach Plan war das nicht. Und als mal richtig Wind kam, war das Segel schneller unten als bei allen anderen. Aber egal Motor an und zurück in den Hafen. Und nun 5 Jahre später plane ich den Kauf einer Yacht. Mach den Sportbootführerschein See, damit hast du den offiziellen Führerschein. Denn ein Segelboot ist nur ein Motorboot mit Segeln, die man auch runterholen kann.

Wie schwer ist es Segeln zu lernen?

Die Grundlagen sind recht einfach zu erlernen. Die Übung um die Manöver flüssig zu beherrschen und die Crew- und Schiffsführung sind eher komplexe langwierige Themen.

Ist das nur was für Leute, in deren Familie schon alle segeln oder die damit groß geworden sind?

Nein, das kann man auch als „Quereinsteiger“ und auch im höheren Alter noch erlernen.

Kann man es schnell erlernen?

Mit einer Woche ganztägigem Intensivtraining kann man die Praxis zur Prüfung zum SBF Binnen unter Segel erlernen.

Wieviel Erfahrung gehört dazu?

Jahrelange Erfahrung wenn es mit einer Yacht auf See gehen soll.

Ist das sehr teuer zu erlernen?

Das kommt darauf an wie man es organisiert. Geht man z.B. in einen Verein, kann man es (wenn man Zeit mitbringt) günstig erlernen. Wenn es schnell gehen soll, bucht man besser einen Intensivkurs an einer Segelschule. Da sind dann schon mehrere hundert € fällig.

Ich würde gerne Segeln lernen, aber es erscheint mir wie ein Sport für Reiche.

Je nach Ziel sollte man ehrlich gesagt vielleicht nicht zu knapp bei Kasse sein.

Wie und wo kann ich segeln lernen?

In Vereinen, beim Hochschulsport, an Segelschulen (mit QAW-Zertifikat oder VDS-Anerkennung.

Ich wohne übrigens im hamburg!

An der Alster gibt’s Schulen, die Kurse anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Segler

Ich persönlich würde auch mal über die Segelvereine in HH nachfragen, dort kann man teilweise für weniger Geld als bei Gewerblichen Segelschulen, den Schein machen, viele Vereine haben auch Clubboote wo Du dann für 200 €/Jahr nutzen kannst. Wenn Du noch Student bist gibt es in HH den Akademischen Segelverein Hamburg http://www.asv-hamburg.de/

Die MwST.

segeln kannst du überall lernen, nicht nur in hamburg. als bayer wählte ich z.b. eine segelschule in heiligenhafen (ostsee), obwohl man auch auf den bayeriscxhen seen sehr gut die wichtigsten scheine machen kann. die segeltechnik (für normalis) ist eigentlich recht einfach zu erlernen. worauf es beim segeln aber ankommt, ist das bewusstsein, dass man, trotz aller theorie, immer wieder mal in situationen kommt, die man in der segelschule nicht lernt. situationen, die man dann mit kühlem kopf, der bisher gemachten erfahrung und natürlich auch mit dem gelernten zu bewältigen hat. vor allem sollte man sich immer bewusst sein, dass man grundsätzlich immer noch was dazulernenen und sich den nötigen respekt vor der natur bewahren muss. es wird schon klappen. mast- und schotbruch !

Naja, es kommt drauf an was du segeln willst... mit einem Dickschiff ist das kein Problem aber wenn du Laser 420 er oder 29 er segeln willst , würde ich sagen dass es eher länger dauert es zu lernen. An deiner Stelle würde ich mit Laser oder optional mit Opti (kommt drauf an wie schwer und wie alt du bist ) anfangen und dann erst in den 29 oder 49 er umsteigen, weil das schon noch was anderes ist. Ich würde Dir Laser segeln empfehlen, da du alleine segeln kannst und ein gebrauchter Laser um die 4.000 € kostet. Ich selber Segel jetzt seit 7 Jahren und bin derverse Regatten wie die EM und WM bis zu kleinsten Seeregatten gesegelt. Ich würde in deiner Stelle erst 1-2 Jahre segeln bis du zur Deutschen oder generell Regatten segeln willst. Wenn du keine Regatten segeln willst dann keine Hetzte. Du hast immer Zeit segeln zu lernen , da es nicht sehr lange dauert bis du die Grundmanöver wie die Halse , wende und den Kringel zu lernen. Ich schätzte mal nicht dass du es Professional machen willst. Das wollte ich am Anfang auch nicht aber jetzt bin ich im Bayern Kader🤷🏻‍♀️... ich hoffe ich konnte dir helfen und keine Sorge... segeln geht relativ schnell zum lernen! Viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby