Wie schwer ist es das Reiten auf einem Pferd zu lernen?

10 Antworten

Das ist immer unterschiedlich, natürlich kommt es darauf an dem Pferd zu vertrauen. Du kannst Anfänger Kurse buchen und in Gruppen Unterricht nehmen , die meisten Reitställe haben Kursen für Erwachsene und Kinder. Natürlich kannst du auch einzel Stunden nehmen ,aber das ist dann etwas teuer , hat aber auch den Vorteil , dass dein Lehrer sich komplett auf dich konzentriert. Vom selber beibringen rate ich dir ab ,denn reiten ist ein gefährlicher Sport und wenn du kein eigenes Pferd hast (bzw  eins zu dem du Vertrauens aufbauen kannst) ist das keine gute Idee.  Grundsätzlich ist reiten gar nicht so schwer , mann muss sich nur hin und wieder überwinden und Vertrauen zu dem Pferd aufbauen. :)

kommt auf das Pferd an, wie geduldig es mit manchen Reitern ist!!

bei jedem ist es eigentlich anders, ich hab auch schon leute getroffen, die sich das reiten in ca. 3 jahren selbst beigebracht haben.

wenn du das richtige Pferd hast, ist es einfacher reiten zu lernen.

der beste 'reitlehrer' ist dein pferd selbst, wenn du ihm zuhörst und ausprobierst, wie und was du auf dem Pferd machst und wie das Pferd darauf reagiert fällt es einem wesentlich leichter reiten zu lernen und sein Pferd richtig kennen zu lernen.  

ich hoffe du kannst damit was anfangen :)

Wie lange kann ich eine trächtige Stute reiten?

Wie lange darf man ein Pferd reiten, wenn es trächtig ist? Und wie schwer darf man maximal sein, denn es ist doch so, dass die Stute dann nicht nur mich sondern auch ihr Fohlen zu schleppen hat

...zur Frage

Reiten trotz zehbruchs?

Hallo! Ich habe mir gestern meinen kleinen Zeh gebrochen :/ allerdings muss ich heute auch zum Pferd da ich gestern nicht da war. Laufen fällt mir etwas schwer (also könnte ich kaum mit meinem Pferd spazieren gehen) aber vielleicht ist das auf dem Pferd nicht so schlimm ? Also kann ich trotz eines Zehbruchs reiten gehen ?

...zur Frage

Ich möchte reiten lernen! Was kostet ein Reitkurs?

Hallo Ich liebe Pferde und möchte gerne Reiten erlernen ,will das Reiten zu meinem Hobby machen..

Wv kostet mir eine Reitstunde??

Kann man auch Monatlich bezahlen ( sowas wie ein Abo)???

Muss ich noch irgendwas beachten??

Danke :)

...zur Frage

Reiten lernen ohne Pferd!

Hey Leute,

mir ist ab und zu ziemlich langweilig und weiß nicht was ich dagegen tun kann. Also habt ihr eine idee wie man "reiten ohne Pferd" lernen kann? Ich liebe nähmlich pferde, komme aber nicht so offt zum reiten.... DANKE glg.:gooldgreeny

...zur Frage

Dressurarbeit?

Ich möchte mein Dressurkönnen mit meinem Pferd aufbessern.

Arbeite zur Zeit an Übergängen und Punktgenauem Reiten

Ideen auf andere Dinge die ich verbessern oder neu erlernen kann?

Z.B. Tritte verlängern

...zur Frage

Bin ich zu dick fürs reiten (Pferde,reiten)?

ich habe bald meine erste reitstunde doch ich habe Angst das ich zu dick fürs reiten bin. Kann man überhaupt zu dick sein? Bin bin 13 ein mädchen ca. 158 und wiege ca. 52 bin ich zu schwer um reiten zu gehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?