Peinlich, dass mir als Typ reiten Spaß macht?

20 Antworten

Es ist ganz normal auch als Junge zu reiten, das hat nichts mit Männlichkeit zu tun!

Sag deiner Schwester einfach, dass es dir erstaunlicherweise Spaß gemacht hat und du es gerne nochmal probieren würdest.
Und dann such dir einen Reitunterricht, damit du es lernen kannst.

Es ist doch schön, dass dir das Spaß macht! Lass andere einfach labern - wenn die anderen nur Fußball im Kopf haben, sind sie auch nichts besseres ;) (nur als Beispiel)

Ich persönlich finde es toll, wenn Männer anfangen zu reiten. Ich kenne auch einige reitende Männer, auch gerne mal Späteinsteiger.

Und nein, Reiten ist nichts unmännliches. Dazu spielt das Geschlecht des Pferdes auch einfach mal überhaupt gar keine Rolle.

Die Gangart hieß Trab und ja, Longe ist richtig.

Ob du nun zu groß bist - für den Anfang wird es schon gehen. Wäre eher die Frage, welche Qualifikationen deine Schwester hat, um blutige Anfänger ausbilden zu dürfen ;) Und wie sich das Pferd ansonsten benimmt - nicht jedes Pferd ist für Anfänger geeignet.

Ja, du solltest das deiner Schwester "beichten" - und sie bitten, dir zu gutem Reitunterricht zu verhelfen.

Und deine "Freunde" überhörst du einfach. Das sind scheinbar irgendwelche halbstarken, die keinen Plan vom Reiten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
HappyDog1234  02.09.2021, 11:50

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können😄 Super zusammengefasst!👍

An Reiten ist nichts unmännlich, nur weil es mehr Frauen und Mädchen gibt, die diesen Sport ausüben. Wenn dir das Reiten Spaß macht, ist alles okay.

Wer dich deswegen auslacht, ist ein Dummkopf. Mit solchen Leuten würde ich mich an deiner Stelle gar nicht weiter abgeben.

Und da deine Schwester selber gern reitet, wird sie hoffentlich Verständnis dafür haben, dass du das auch machen möchtest.

Den Reitunterricht musst du nicht heimlich nehmen. Steh doch einfach dazu, dass du ein neues Hobby gefunden hast, das dir Spaß macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
Dahika  02.09.2021, 11:52

Mit solchen Leuten würde ich mich an deiner Stelle gar nicht weiter abgeben.

Leicht gesagt, wenn man selbst ein Spießer ist. Oh weih oh weih.. was ist aus der Jugend geworden. In meiner Jugend wollte man alles sein, nur nicht spießig. Und jetzt?

Kann ich wo Reitunterricht nehmen, heimlich oder sollte ich meiner Schwester beichten dass es mir Spaß gemacht hat?

beides.

dein grösstes hindernis sind deine dummen vorurteile und ein bisschen auch dein mangelndes selbstbewusstsein.

als kleines beispiel für reitende männer, nenne ich mal den showmaster jörg pilawa. der reitet seit drei jahren in einer männerreitgruppe (die gruppe hat einen weiblichen trainer) und meint, dass er sich ein bisschen ärgert, dass er nicht früher mit diesem tollen hobby angefangen hat.

ich glaub, der marlboro-mann ist auch nicht weiblich.

ich finde die denkschablone, in die man dich gepresst hat, jedenfalls unmöglich. deine eltern verdienen dafür was hinter die ohren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt zwar wenige Jungs, die reiten, aber wenn es dir Spaß macht, dann reite einfach!

Das einfachste wäre es, zu deiner Schwester zu gehen und mit ihr darüber zu reden, dass du deine Vorbehalte gegenüber dem reiten deswegen aufgegeben hast, weil du es jetzt selber probiert hat. Wenn du dich dann auch noch für die ganzen Neckereien entschuldigst, wird sie strahlen und dich vermutlich auch gerne wieder reiten lassen.

Allerdings gehört zum Reiten auch die Pflege eines Pferdes, habe ich mir sagen lassen.