Kann man selber reiten lernen

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Bist du dumm :D da muss man noch viel mehr lernen 52%
Kommt drauf an 24%
Nein 14%
Ja 10%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Man KANN es lernen. Die Frage ist nur WIE. Natürlich kannst du dich mit deinem geringen Reitkünsten auf ein Pferd setzen und hoffen, dass alles gut geht. Ob dies in deinem Interesse ist und vor allem ob dir das Pferd deine Fehler verzeiht ist eine andere Frage.

Du wirst alleine wohl nie lernen, wie du ein Pferd so zu reiten hast, dass es auch langfristig keine Gesundheitlichen Probleme davon trägt. Du hast auch niemanden, der dich auf deine Fehler aufmerksam macht und gegebenenfalls korrigiert. Wenn du dann auch noch ein sehr sensibles Pferd hast, wirst du bald Probleme damit haben. Es wird auf deine fehlerhafte Hilfengebung reagieren und auch ausprobieren, wie weit es bei einem unsicheren Reiter, der wenig Erfahrung hat gehen kann. Somit wird es im Umgang immer schwieriger und schwieriger werden und im Extremfall irgendewann als "unreitbar" abgestempelt werden ...

Früher war es so üblich, dass Jugendliche bei bei alten Bauern deren Arbeitspferde reiten durften. Wie sich diese aufgeführt haben, möchte ich gar nicht wissen.

Außerdem kann man nicht sagen, der "erste Reiter" hat sich alles Wissen selbst angeeignet. Am Anfang haben die Menschen ausprobiert, sich irgendwann einmal auf Pferde, die zuvor Jagdziele waren zu setzen. Man hat probiert, wie man sich verhalten muss, dass das Pferd sich gut reiten lässt. Das Wissen wurde an die nachfolgenden Generationen weitervermittelt. Das ging nicht von heute auf morgen, dieser Prozess zog sich über tausende von Jahren und ist heute auch noch nicht abgeschlossen.

Nein

Wie möchtest du den richtigen Sitz lernen und dich voll und ganz darauf konzentrieren, wenn du nebenbei noch lenken und Gewichts-und Schenkelhilfen etc. geben musst? Anfänger nimmt man an die Longe und lehrt ihnen die richtigen Hilfen u.a. zu geben. Dann folgt der nächste Schritt: das Lenken selbst das übt man teilweise noch an der Longe.

Das Pferd ist das Spiegelbild seines Reiters. Was bist du am Anfang? Richtig, ein verunsicherter Anfänger. Was ist dann dein Pferd? Richtig, ebenfalls verunsichert und das wird es dir auch zeigen, was du als Laie dann evtl. falsch intepretierst. Wenn das Pferd durch gehen würde, dann kann das böse ausgehen es seidem jemand hat dich an der Longe der noch handeln kann bevor du dich ernsthaft verletzt.

Selbst die größten Reitprofis lassen sich noch an die Longe nehmen um ihren Sitz zu üben und dazu benötigt man eine zweite erfahrene Person die dich verbessern und dir Tipps geben kann. Sei es jetzt ein kompetenter Reitlehrer oder eine gute Freundin hauptsach der oder die kennt sich mit dem Thema aus.

Zum Reiten gehört auch mehr, ich habe nur nicht das genommen, weil das irgendwie beleidigend klingt.^^

Ja

Ich habe es hinbekommen. Ich hatte am Anfang meiner Reitkarriere Reitstunden allerdings nie an der Longe sondern gleich in der Abteilung und habe dort nichts gelernt. Ich konnte mich zwar im Trab obenhalten, aber das wars.

Wir haben dann mein jetztiges Pferd gekauft, damals 4 jähriger und roh. Hab in mit meiner ganz eigenen Art und Weise eingeritten. Nun ist 9 läuft L-Lektionen aber ist eben nur von mir zu reiten, weil ich ihm auch vieles anders beigebracht habe.

Zwischendurch hatte ich mal Reitunterricht mit ihm der leider nichts brachte. Seid einem halben Jahr bin ich jetzt aber wieder am Reitunterricht nehmen mit ihm.

Ich habe damals an vielen Lehrgängen als Zuschauer teilgenommen und mir von vielen Reitern das Beste abgeschaut.

Das ist wohl der reiterliche Sparkurs ...

Drehst du immer jeden Cent zweimal um ...?

0
@mthebest

Ich weiß jetzt nicht auf was du genau hinauswillst oder wie du das herausliest?

Meine anfänglichen Reitstunden waren in einer schlechten Reitschule, was man aber als kleines Kind mit pferdeunerfahrenen Eltern erst spät rausfindet. Dort gab es einfach nie Longenstunden.

Mein Pferd hat aufgrund seines Charakters ein Vermögen für ein rohes Pferd gekostet, heute würde ich das nie im Leben wieder bezahlen (für ein ausgebildetes Tier natürlich, da sogar noch deutlich mehr).

Es war bei ihm eben Liebe auf den ersten Blick, es sollte kein rohes Pferd werden.

Wir sind bereit für mein Hobby bzw. für meine Pferde viel Geld auszugeben, ich weiß nicht so ganz wie du darauf kommst das ich zu wenig bezahle.

0
Bist du dumm :D da muss man noch viel mehr lernen

auch wenn ich es nicht unbedingt so formulieren würde... Wenn man Schritt, Trab und Galopp reiten kann ist man trotzdem noch Anfänger. Man muss noch lernen sein Hilfen feiner zu geben, bestimmte Dinge zu spüren, das Pferd besser zu kontrollieren usw. Das wird man nicht lernen, wenn man keinen Reitunterricht nimmt. Selbst sehr gute Reiter haben immer einen Trainer oder besuchen immer wieder Lehrgänge und nehmen dann da Reitunterricht. Wenn du Beispielsweise Fußball spielst, da 10 mal ins Training gehst und dann sagst "ich kann jetzt alles, ich mache jetzt alleine weiter", dann kannst du das tun, wirst aber nie sehr erfolgreich sein. Das schadet allerdings nicht. Beim Reiten treibst du immer mit einem anderem Lebewesen, nämlich dem Pferd Sport. Und dem schadest du schon, wenn du nicht reiten kannst.

Hallo,

du kannst dir vieles selbst beibringen. Sicherlich würde es gehen sich reiten selbst nach irgendwelchen Anleitungen/Videos im Internet selbst beizubringen. Sicherlich kann sich der so Lernende irgendwann auf dem Pferd halten und kann sein Pferd vielleicht auch lenken.

ABER: Richtiges, pferdeschonendes Reiten wird das wohl kaum sein.

Es ist halt so, dass beim Reiten der Faktor Pferd dabei ist. Es ist eine Sportart mit einem anderen Lebewesen. Hier finde ich fundierte, weitreichende Kenntnisse sehr wichtig.

Was anderes ist es bei Sachen wie Gitarre spielen, da tust du niemanden weh wenn du es doch nicht korrekt lernst.