Wieviele Reitstunden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht an einer Anzahl an Reitstunden festmachen.

Man lernt Reiten ein Leben lang. Kinder lernen schneller als Erwachsene, mit Anfang 20 warst du vermutlich auch deutlich gelenkiger als dann jetzt mit Ü50.

Hinzu kommt, dass nicht jeder Reitunterricht gleich gut ist, es ein passendes Pferd dafür auch geben muss, und und und.

Zusätzlich auch die Ansprüche - was ist für dich "richtig reiten können"? Durch die Gegend tragen lassen? Das Pferd gesundheitsfördernd arbeiten? Turniere, welche Klassen? Welche Ziele verfolgt man? Ich kenne Leute, die haben seit 30 oder 40 Jahren Pferde und sorry, aber können kein Stück reiten. Die dümpeln durchs Gelände und lassen sich tragen. Und dann kommen andere, die reiten vll. noch nicht allzu lange, haben aber einen geschmeidigen Sitz und können sich super aufs Pferd einstellen.

Jeder Jeck ist anders - daher kann man deine Frage nicht in Zahlen beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ich meine richtige Pferde, keine Ponys.

ponys sind die richtigeren pferde. sie sind schwerer zu reiten als warmblüter

du bist damals auf dem pony nicht geritten, sondern hast draufgesessen und dich tragen lassen.

um richtig reiten zu können reicht ein menschenleben lang reitunterricht nicht aus.

wenn du einigermassen sportlich, ziemlich beweglich und nicht übergewichtig bist, loht es sich mit 55 durchaus noch, damit anzufagen. in 5 jahren könntest du mit ein bisschen ehrgeiz und gutem unterricht bereit für ein eigenes pferd sein und so nichts dazwischenkommt, 10 - 25 jahre noch daran freude haben.

Ich reite jetzt seit 30 Jahren. Ich hatte im Schnitt eine Reitstunde die Woche. An den anderen Tagen habe ich alleine geübt. Besonders seit ich ein eigenes Pferd habe (8Jahre). Ich hoffe, dass ich so in 20 Jahren „richtig reiten“ kann. Da darf aber nicht so viel Pause sein und ich muss fit bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
DAB777
Fragesteller

Wenn man das auf mich übertragen würde, wäre ich 105 Jahre. Unter Umständen könnte das heißen das ich in meinem jetzigen Leben nie richtig reiten kann.

SuperB18  02.05.2023, 20:19
@DAB777

Ich habe ja Spaß daran es zu lernen. Man freut sich über jeden Fortschritt! Es ist aber wichtig demütig zu sein und sich selbst nicht zu überschätzen.

DAB777
Fragesteller
@SuperB18

Diese Worte könnten glatt aus meinem Munde kommen. Wohne leider nicht auf dem Land, sonst hätte ich bestimmt ein Pferd oder auch nicht.

Urlewas  02.05.2023, 21:46
@DAB777

“Der Weg ist das Ziel“. Wer keine Lust auf lebenslanges Lernen hat, sollte das mit dem Reiten in der Tat besser sein lassen 😁

DAB777
Fragesteller
@Urlewas

Habe ich das behauptet? Nicht lernfähig zu sein?

Urlewas  02.05.2023, 22:03
@DAB777

Nein. Fühlst du dich diesbezüglich angesprochen? 🤔

Lernfähig und Lernbereit ist nicht das selbe. Wenn es dich zu entmutigen scheint, es womöglich in diesem Leben „nicht richtig“ lernen zu können, sieht das nicht nach lebenslangem Lernenwollen aus…😉

Ein berühmter alter Meister Meister prägte das geflügelte Wort:

UM RICHTIG REITEN ZU LERNEN, REICHT EIN MENSCHENLEBEN NICHT AUS.

Und nun kommst du wieder…😏

DAB777
Fragesteller
@Urlewas

Wenn ich ewig lebe kann ich immer noch ewig reiten!

Urlewas  02.05.2023, 22:16
@DAB777

Ja, du kannst dann nicht nur ewig reiten, sondern ewig weiterlernen…

Wie beim Klavierspiel eben. Deffieniere „Können“….

DAB777
Fragesteller
@Urlewas

Können können ich nicht alles, aber wenn ich es alles gelernt habe können ich alles. Oh Hilfe, deutsche Sprache schwere Sprache.😂

Bei einen erwachsenen Menschen mit guter Bewegungskoordination, würde ich wirklich gute 80 bis 150 Einzelstunden ansetzen. Mit Struktur und massiven Anspruch. Wo auch wirklich mal die grobe Feile zum Einsatz kommt und man nicht eingeschnappt sein darf.

So kann man die Basisreiterei in guter, jedoch korrekturbedürftigen Form. Hier sollte ein Verhältnis, Reitstunde zu Eigenleistung von mehr als 1 Stunde Reitunterricht, zu maximal 2 Stunden freies Arbeiten nicht überschritten werden.

Nach weiteren 50 bis 100 Stunden kann man unter Umständen erweitern auf 1 zu 3 maximal 4.

Was viel Hilft ist einfach Sport Yoga, Rückensport und alles was die Beweglichkeit fördert.

Am Ende eines Reiterlebens wird man feststellen, wirklich guten Reitunterricht kann man nie genug bekommen.

Nicht Umsonst werden selbst Profireiter noch Trainiert, von Trainern. Die nicht unbedingt besser reiten können, jedoch einen Blick für das Bessere haben.

DAB777
Fragesteller

Am besten wenn eine Frau heirate die Pferde hat, das geht ja in die Tausende.

StRiW  02.05.2023, 10:51
@DAB777

Von nicht kommt nichts. Mit 20 Stunden kommt man nicht weit und mit 20 Euro die Reitstunde kann man nicht erwarten, das der Reitlehrer wirklich weiß was er da treibt, es sei denn er hat eine soziale Ader.

Andere Frage wie viele Trainingsstunden braucht der Basketballer, Baseball oder Fußballspieler, bis er gut spielen kann?

Keiner von denen muss ein Gefühl für sich und ein anderes Lebewesen entwickeln.

DAB777
Fragesteller
@StRiW

Die müssen doch andauert trainieren, sonst kommen sie aus der Übung.

Urlewas  02.05.2023, 12:30
@DAB777

Ja glaubst du denn, zum Reiten Muße man nicht andauernd trainieren?
Und ja, das geht in die Tausende. Reiten kostet in einer Reitschule etwa 1500 € im Jahr. Das kann ich mir nur leisten, weil ich weder rauche, noch feiern gehe, noch „schönen Urlaub“ mache. Den brauche ich aber auch nicht, weil ich im Alltag jede Woche meine regelmäßige Wohlfühloase im Stall habe.

Aylamanolo  02.05.2023, 13:17
@DAB777

ja, das geht in die Tausende. Wer was anderes behauptet, kann nicht reiten.

DAB777
Fragesteller
@Urlewas

Ich rauche auch nicht, feiern gehe ich auch nicht und schönen Urlaub mache ich auch nicht. Das Problem bei mir wäre wahrscheinlich wann ich die Reitstunden machen könnte. Habe nicht so optimale Arbeitszeiten.

StRiW  02.05.2023, 14:34
@DAB777

Von 5 bis 22 Uhr bieten nicht wenige Reitbetriebe an.

Urlewas  02.05.2023, 21:43
@DAB777

Oben sprichtst du von „Tausenden“. Die braucht man eben, um reiten zu lernen. Einen Pferdebesitzer zu heiraten, ist dafür nicht notwendig.

DAB777
Fragesteller
@Urlewas

Hmm…. Ich würde wenn schon denn schon eine Pferdebesitzerin und keinen Pferdebesitzer heiraten. Stimmt die hat ja auch keine Tausende, aber ein Pferd.

Urlewas  02.05.2023, 21:58
@DAB777

😂😂😂hab es nicht so mehr dem Gegender. Ob du nun männlich, weiblich oder divers heiratest oder eben nicht, spielt ja in dem Zusammenhang weniger eine Rolle…

Jedenfalls kostet Reiten ohne eigenes Pferd eine 4- stellige Summe im Jahr. Eigenes Pferd eine 5- stellige Summe plus vorherigen Anschaffungskosten. Damit muß man eben rechnen. Und zeitintensiv ist dieses Hobby obendrein. Letzteres ist der Grund, dass mittlerweile mancher Mensch die Erfüllung dieses Jugendtraumes ins Rentenalter verschiebt, und auch das ist durchaus möglich.

Also ein Pony zu reiten ist genau das gleiche wie ein Pferd

Und jeder Mensch lernt anders, Kinder schneller als Erwachsene. Vielleicht 3-5 Jahre für die Basics?