Kann man ohne Segelerfahrung raus aufs Meer segeln?

4 Antworten

können kann man schon, ob das schlau ist? eher nicht. Natürlich hängt es auch davon ab wo an der Ostsee. Das Boot sollte auf jeden Fall Haftpflichtversichert sein, das schwierigste ist das an und ablegen, und da hast du auch mal schnell einen teuren Schaden wennn du mit dem Nachbarn zusammenstößt.

Am Besten du fragst im örtlichen Segelverein nach ob jemand zeit und lust hat mitzufahren

Nein, und wenn du es trotzdem machst, gib am besten gleich bei der seenotrettung bescheid!

Du darfst nicht, wenn du keinen Segelschein hast.

Können kannt du vielleicht, aber es kann dann auch sehr wahrscheinlich sein, dass du nie wieder zurück kommst.

windydogs  11.05.2023, 13:20

Es gibt für Segelboote in Deutschland keine grundsätzliche Führerscheinpflicht, solange das Boot eine bestimmte Größe bzw. eine bestimmte Motorleistung nicht überschreitet.

windydogs  11.05.2023, 14:45
@Topses

Nein.....

Nur sobald der Motor 15 PS oder mehr hat und / oder das Boot 15 Meter oder länger ist.

Nein, selbstverständlich nicht! Die Ostsee ist nicht so harmlos wie viele Menschen glauben. Du würdest dich in Lebensgefahr begeben! Lasse es!