Kann man mit einem Boot vom Schwarzen Meer nach Australien Segeln (Text unten) ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das möglich. Es kommt nur auf das Boot an. Mit einem genügend großen und hochseetauglichen Segelboot ist das machbar. Mit einer Jolle eher nicht.

Und bei einer Motorjacht muss man an den Spritverbrauch denken und an die benötigten Stationen zum Nachtanken. Mit einer 20Ps-Nussschale wird es schwierig, denn die ist nicht hochseetauglich.

Das ist jetzt die technische Seite Deiner Frage. Die Fahrtroute hat ACBRE bereits beschrieben. Und was das Timing der Fahrt angeht, hat Sniffyz6 noch ein wichtiges Argument geliefert.

Aber da ich sehe, wer das fragt, ist das ohnehin eine rethorische Frage. Und ich fürchte weitere Fragen dieser Art werden noch folgen und uns wieder nerven.

Hast Du Deinen Peugot versenkt und willst jetzt auf's Wasser oder was ist passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ich würde in die Karibik segeln, durch den Panamakanal in den Pazifik und dann von dort inselhopping nach australien machen. Damit erspart man sich so ziemlich alle piratengebiete und fährt mit dem passatwind auf der sogenannten barfußroute, die so heisst weil auf dieser route angenehme wind und temperaturbedingungen herrschen.

wer spaß am überlebenskampf hat kann natürlich auch die afrikanische küste langfahren :)

Ruderboot? Segelboot?

Prinzipiell schon, das wäre eine langwierige Sache.

Also - immer der Küste entlang - durch den Bosporus ins Mittelmeer.

Durch den Suezkanal werden sie dich wahrscheinlich nicht lassen, also durchs ganze Mittelmeer, bei Gibraltar raus in den Atlantik, dann - immer der Küste entlang - ganz Afrika umschiffen, detto das Horn von Afrika, dann die arabische Halbinsel, Indien, weiter Hinterindien, Thailand usw. dann entlang der tausenden indonesischen Inseln.

Dann noch 500 km übers offene Meer, dann bist du in Australien angelangt.

Ist in zwei bis drei Jahren locker zu schaffen....

Das würde ich im Moment nicht machen. Die Russen könnten dich schnell versenken. Aber generell ja. Du kannst auch vom Bodensee nach Australien fahren.

Ja, das geht: Die Route ist ungefähr:

  • Schwarzes Meer,
  • Über den Bosporus (Istanbul) ins Mittelmeer
  • an Gibraltar vorbei in den Atlantik
  • um Afrika herum in den Indischen Ozean
  • dann immer Richtung Osten bis nach Freemantle
A2244  23.09.2022, 16:32

Es gibt eine Schnellere Route !!

-Schwarzes Meer

-über die Meerenge Bosporus(Istanbul)

-Marmarameer

-Dardanellen (weitere Meerenge)

-Ägäisches Meer (zwischen Griechenland und der Türkei)

-Mittelmeer Richtung Südosten bis nach Ägypten

- Suezkanal (Wasserstraße zwischen Ä.Festland und Sinai) überqueren

- Rotes Meer (Meer zwischen Afrika und Naher Osten) in richtung Süden

-Golf von Aden durchfahren

-Arabisches Meer in richtung Süden

-Indischer Ozean Richtung Südosten

-Australien