Ab wann Segelschein notwendig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der amtliche Segelschein ist nur in Berlin Pflicht bzw. am Bodensee (als Bodenseeschifferpatent).

In Berlin (und auch auf Einzelstecken in Deutschland wo Segelscheinpflicht besteht) wird der "Sportbootführerschein Binnen unter Segel" für alle Segelfahrzeuge mit mehr als 3qm Segelfläche benötigt.

Die meisten Schlauchboote mit Segeln, Optimisten oder Kanus mit Treibersegel sind somit immer führerscheinfrei. Alle anderen Segelboote sind damit in Berlin und am Bodensee führerscheinplichtig.

Allerdings macht es Sinn einen Segelgrundschein zu erwerben, wenn man häufig Segelboote mieten möchte. Diese gibt es vom VDS und VDWS und sind im Prinzip nur Vereinsscheine (keine amtlichen Führerscheine!), mit welchem man Grundkenntnisse im Segeln nachweißt.

Zum Mieten von Booten sind die echt praktisch. Diese kann man z.B. als Wochenendkurs günstig hier erwerben: www.nautik-yachting.de/segeln-grundkurs.php

JoWaKu  10.04.2010, 23:51

"Die meisten Schlauchboote mit Segeln, Optimisten oder Kanus mit Treibersegel sind somit immer führerscheinfrei."

Na, na, der Optimist hat schon 3,5 m² Segelfläche.

Für Segelboote gilt das Gleiche wie für Motorboote, falls Dein Hilfsmotor mehr als 5 PS hat, benötigst Du den Sportbootführerschein, bzw. die Scheine, die diesem entsprechen. Für ein Segelboot ohne Motor benötigst Du keinen Schein, es sei denn Du segelst in Gegenden, die schon mein Vorredner angesprochen hat. In Deinem eigenen Interesse solltest Du jedoch die entsprechenden Scheine erwerben, denn es gilt noch immer: Es fällt kein Meister vom Himmel.

Gruss leguan

Alles richtig was hier bisher steht. Ergänzend sollte man sich aber im Klaren darüber sein, dass man trotzdem, auch wenn man keinen Führerschein braucht, NICHT von der Seemannischen Sorgfaltspflicht und der Einhaltung der Regeln auf dem Wasser entbunden ist - egal ob man einen Schein hat oder nicht. Wenns knallt biste dran, wenn Du ohne ausreichende Qualifikation unterwegs bist. Und das kann schon mal empfindlich teuer werden.

hallo anngi ,die neuregelung BRD 2013 ist erst ab 15ps einschein pflicht wurde von 5ps auf 15 angehoben segel und motorboote bis 15 meter kannst du auch nach lesen neu regelung 15ps ein geben findest du alles, ich will ja auch mit einem sgelboot ins mittelmeer in rente ende des jahres und dort als 2 wohnsitz leben ist besser wie hier mit wetter ganzes jahr sonne ab und zu mal regen aber nicht so wie bei uns mfg ps

Man braucht in D meines Wissens nach keinen Segelschein, außer auf besonders ausgewiesenen Gewässern (Bodensee beispielsweise oder Berliner Gewässer).