Ab wann Segelschein notwendig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der amtliche Segelschein ist nur in Berlin Pflicht bzw. am Bodensee (als Bodenseeschifferpatent).

In Berlin (und auch auf Einzelstecken in Deutschland wo Segelscheinpflicht besteht) wird der "Sportbootführerschein Binnen unter Segel" für alle Segelfahrzeuge mit mehr als 3qm Segelfläche benötigt.

Die meisten Schlauchboote mit Segeln, Optimisten oder Kanus mit Treibersegel sind somit immer führerscheinfrei. Alle anderen Segelboote sind damit in Berlin und am Bodensee führerscheinplichtig.

Allerdings macht es Sinn einen Segelgrundschein zu erwerben, wenn man häufig Segelboote mieten möchte. Diese gibt es vom VDS und VDWS und sind im Prinzip nur Vereinsscheine (keine amtlichen Führerscheine!), mit welchem man Grundkenntnisse im Segeln nachweißt.

Zum Mieten von Booten sind die echt praktisch. Diese kann man z.B. als Wochenendkurs günstig hier erwerben: www.nautik-yachting.de/segeln-grundkurs.php

"Die meisten Schlauchboote mit Segeln, Optimisten oder Kanus mit Treibersegel sind somit immer führerscheinfrei."

Na, na, der Optimist hat schon 3,5 m² Segelfläche.

0

hallo nach der neuen regelung auf 15 ps darfst du bis 15 mete segel und motorboot fahren ohne schein nur deusche gewässer das weis ich jetzt auch sicher,da ich in rente gehen werde und mir ein gebrauchtes boot besorgen werde ,aber ,SKIPBAER hat ein angebot wegen schein wo mann international fahren darf,werde mich bal mit ihm in verbindung setzen und dehn schein machen auch funk und waffen schein für signal mal sehen was es kostet mfg ps

werde mir dan ein 5 ps und ein 15 ps motor an das boot machen so mir ist alles geregelt mfg ps