Benötigt man auf Binnengewässern einen Segelschein?

5 Antworten

Das ist von Binnengewässer zu Binnengewässer unterschiedlich. Auf dem Bodensee benötigst Du so gar noch zusätzlich ein Bodenseeschifferpatent und auf der Alster in Hamburg brauchst Du gar keinen Schein.

Auf Bundeswaaserstraßen, Rhein, Mosel,Donau und den meisten Landesgewässern benötigts Du den Amtlichen Sportbootführerschein Binnen, Antriebsart Motor, wenn Du einen Motor mit mehr als 5 PS laufen hast. Auf vielen Landesgewässern und im Bereich Berlin der Bundeswasserstraßen benötigst Du den Schein, Antriebsart Segeln, wenn Du ein Segelboot mit mehr als 3 m²(in manchen Ländern 6 m²) Segelfläche führst. Auf dem Bodensee kannst Du Dir mit dem Schein ein zeitweiliges Urlaubs- Bodenseepatent austellen lassen. Dieser Schein sieht bei der Antriebsart Segeln auch eine segelpraktische Ausbildung und Prüfung auf einer Jolle vor. Das hast Du sonst nirgends, und insofern ist dieser Schein auch eine gute Grundlage für alle anderen Scheine.

jein,

wenn du mit einer eigenen kleinen jolle, ohne motor, an einem binnensee,- z.b. starnbergersee, chiemsee etc.-, mal rum- schippern willst, brauchst du eigentlich zunächst keinen schein. erst wenn du ein boot mieten oder einen motor über 3,68kw betreiben willst. geht die ganze scheinerei los. also - mal schnell schnuppern, - o.k. wenn´s dann passt, unbedingt den sportbootschein "binnen" machen. es lohnt sich, schon wegen der sicherheit und der haftpflicht bei unfällen!!!

Noch schoener ist es, wenn er segeln kann !!

0

Welchen Segelschein braucht man um quasi überall Segeln zu dürfen?

Ich und ein Freund wollten demnächst einen Segelschein machen, hab auch schon versucht mich im Internet schlau zu machen, allerdings versteh ich das alles nicht so ganz

Wir suchen einen Segelschein mit dem man, krass gesagt, von deutschland nach Amerika segeln dürfte.

Wie heißt der schein? Wo kann man den machen? und brauch man vorher noch irgendwelche anderen Qualifikationen oder einen kleineren Segelschein??

Hoff jemand kann mir weiter helfen.

mfg Sven A.

...zur Frage

Zu zweit segeln - Segelschein

Hallo Zusammen,

wenn man zu zweit segeln möchte, benötigt der Partner dann auch einen Segelschein, oder reicht es wenn nur einer von beiden einen besitzt? Sinnvoll wäre natürlich wenn beide einen hätten, falls der Person mit dem Schein etwas passiert, aber ich bin mir nicht sicher wie das gesetzlich festgelegt ist.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße Vitany

...zur Frage

Segelschein für das karibische Meer?

Welchen Segelschein sollten man haben wenn man in der Karibik eine Segelyacht oder ein kleines Segelboot fahren will und wie viel Erfahrung sollte man mitbringen?

...zur Frage

Urlaub mit Möglichkeit den Segelschein zu machen gesucht?

Ich würde es gerne in einem Urlaub am Meer verbinden, Sonne und Segeln, das ganze am besten mit deutscher Betreuung. Wer kann mir einen guten Anbieter empfehlen?

...zur Frage

Segelboot mieten OHNE Segelschein in Hamburg?

Hallo Zusammen,

ich wollte einem Freund einen Gutschein zum Segeln schenken (er liebt es) da er ein erfahrener Segler (30 Jahre) ist, jedoch KEINEN Segelschein besitzt, da es eben keine Pflicht ist.

Aber wenn ich nun ein Segelboot mieten möchte, wird immer ein Schein vorausgesetzt. Kann mir jemand sagen, ob in Hamburg oder Travemünde oder Grömitz man ein Segelboot mieten kann, wo man keinen Segelschein haben muss?

Und bitte jetzt keine Erklärungen, warum man einen Segelschein haben sollte, der Mann hat genügen Erfahrung, eben nur kein Segelschein. Und ich möchte ihm die Freude machen und ihn mal wieder fahren lassen.

Danke

...zur Frage

BFA Binnen Segelschein in Deutschland akzeptiert?

Hallo,

in Österreich heißt der Binnensegelschein ja BFA Binnen (früher A-Schein), analog dazu gibt es in Deutschland den SBF Binnen. Wird der BFA in Deutschland zum Leihen von Segelbooten auf Binnengewässern akzeptiert? Und weiß jem, ob der BFA auch in anderen europäischen Ländern akzeptiert wird?

merci

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?