Kann ich mit dem Segelschein auch Katamaran segeln?

3 Antworten

Sprichst du von einem Katamaran mit 4m Länge oder mit 15m Länge?

Ich behaupte NEIN, du KANNST es nicht, aber du darfst!

www.sailing.czaak.at

Handbreit

Rudi

nach 30 jahren segelerfahrung und allen scheinen die es dazu gibt, wollte ich mir auf den kanaren mal einen hobiecat ausleihen. dazu musste ich erst mal einen 3-stündigen einweisungskurs absolvieren und unter anderem auch das aufrichten des gekenterten gerätes üben. ist alles nicht so schlimm, aber man sollte sich bewusst sein, dass ein katamaran halt etwas anders gebaut ist und deshalb auch mit anderer technik zu handhaben ist.

Zum Mieten von Katamaranen reichen der Segelschein nicht aus. Unter http://www.vdws.de/grucat_d.htm findet man weitere Infos.

Welchen Segelschein braucht man um quasi überall Segeln zu dürfen?

Ich und ein Freund wollten demnächst einen Segelschein machen, hab auch schon versucht mich im Internet schlau zu machen, allerdings versteh ich das alles nicht so ganz

Wir suchen einen Segelschein mit dem man, krass gesagt, von deutschland nach Amerika segeln dürfte.

Wie heißt der schein? Wo kann man den machen? und brauch man vorher noch irgendwelche anderen Qualifikationen oder einen kleineren Segelschein??

Hoff jemand kann mir weiter helfen.

mfg Sven A.

...zur Frage

Welchen Segelschein?

Ich bin bald 14 und habe schon einen niederländischen A-Schein. Ich wollte mir bald auch einen deutschen zu legen aber da es ja in Deutschland keinen A-Schein mehr gibt, wollte ich fragen, was es alles für Scheine gibt und was Mann für sie braucht usw.

Ich weiß dass es irgendwie einen sbf binnen und einen sbf See Schein gibt aber wofür sind die jeweils ?

LG Jonas

...zur Frage

Urlaub mit Möglichkeit den Segelschein zu machen gesucht?

Ich würde es gerne in einem Urlaub am Meer verbinden, Sonne und Segeln, das ganze am besten mit deutscher Betreuung. Wer kann mir einen guten Anbieter empfehlen?

...zur Frage

Wo darf man Ohne Segelschein segeln. Darf man das am Rhein (in düsseldorf)?

...zur Frage

Segelboot mieten OHNE Segelschein in Hamburg?

Hallo Zusammen,

ich wollte einem Freund einen Gutschein zum Segeln schenken (er liebt es) da er ein erfahrener Segler (30 Jahre) ist, jedoch KEINEN Segelschein besitzt, da es eben keine Pflicht ist.

Aber wenn ich nun ein Segelboot mieten möchte, wird immer ein Schein vorausgesetzt. Kann mir jemand sagen, ob in Hamburg oder Travemünde oder Grömitz man ein Segelboot mieten kann, wo man keinen Segelschein haben muss?

Und bitte jetzt keine Erklärungen, warum man einen Segelschein haben sollte, der Mann hat genügen Erfahrung, eben nur kein Segelschein. Und ich möchte ihm die Freude machen und ihn mal wieder fahren lassen.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?