Segelstellung bei Vorwind?

2 Antworten

Anhand der Wellen kannst du auf einem statischen Bild nicht die Windrichtung erkennen - nur vermuten. Der Wind kann drehen, die Wellen bleiben aber noch gleich. Außerdem sind dein Schiff 1 und die beiden 2 und 3 einige Bootslängen auseinander. Dazwischen kann sich der Wind ebenfalls ändern und vorlicher einfallen.

Insgesamt fahren alle drei Schiffe mit Spinakern, also Vorwind bis Raumschots. Es ist also grundsätzlich gleiche Segelstellung. Nur je nachdem kann ein Boot auch mehr anluven als ein anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Die Segelstellung des Großsegels ist sehr schwer zu erkennen, denn man sieht ja nur den Großbaum, aber nicht das Segel im oberen Bereich, aber in jedem Fall auch abhängig von der Strömung des Spinnakers und der Möglichkeit das Segel im Bereich der Saling zu fieren ohne hier die Segellatten durch Gegenbiegung zu beschädigen. Außerdem ist da immer Spielraum was die Kenntnis der einzelnen Skipper anbelangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung