Welche Kräfte wirken an einem Segelboot?

4 Antworten

In vertikaler Richtung wirken Gewicht und Auftrieb, die sich aufheben. Horizontal: Wenn es fährt, entstehen Kräfte an Kiel und Ruder (und Rumpf): Wasserwiderstand in Vorwärtsrichtung und Führungskräfte quer dazu. Wenn Wind weht, wirkt eine Kraft auf das Segel und damit auf den Mast. Ihre Richtung hängt von der Stellung des Segels ab. Man kann sie zerlegen in eine Komponente in Fahrtrichtung (Längsachse des Schiffes), die Vortriebskraft, die (bei konstanter Geschwindigkeit) gleich dem Wasserwiderstand (und ein bisschen Luftwiderstand) ist. Eine Komponente quer dazu versucht das Boot zu kippen. Sie wird z.T. durch eine Komponente vom Gewicht des Kiels ausgeglichen. Insgesamt alles zu kompliziert, um es hier in wenigen Worten zu erklären.

JoWaKu  14.02.2014, 16:53

Kurz und gut! - DH

Das Segelboot wird niemals gepustet, immer ensteht ein Auftrieb sogar im Vorwind Kurs. Uten im Wasser verhindert das Schwert die Abdrift, und der Kiel (falls vorhanden) macht den Gewichtsausgleich, sodass es 90 ° Quer segeln kann

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.