Wie können Segelschiffe segeln?

9 Antworten

Zu den bereits bestehenden Antworten ein Bild aus dem Kapitel "Segeln" aus meinem Buch "Skippertraining & Skipperpraxis - Das Handbuch für Einsteiger". Das Bild zeigt die Kräfte beim "Auftrieb" Dieser wirkt, wenn man nicht den Wind von Hinten hat, wo man diese Kraft als "Vortrieb" bezeichnet. Das Buch enthält auch einen vollständigen Segelkurs für Anfänger.

Viel Spass

Rudi Czaak

Segeln durch "Auftrieb" - (segeln, segelschiff) "Skippertraining & Skipperpraxis - Das Handbuch für Einsteiger" - (segeln, segelschiff)

Nachtrag:

Es wird immer wieder behauptet, dass der Auftrieb durch den längeren Weg der Luftteilchen an der Außenseite des gewölbten Segels entsteht. 

Das ist FALSCH!!! 

Dazu ist der Längenunterschied zwischen Außen- und Innenseite der Wölbung viel zu gering.

Tatsächlich entsteht diese Kraft aus der schrägen Anstellung des Segelprofiles zum Wind.

Beweis: Würde der längere Weg alleine für den Auftrieb zuständig sein, dann könnte ein Flugzeug nicht am Rücken fliegen und würde zwangsweise abstürzen. Die Profilform hilft, ist aber nicht alleine verantwortlich.

Auch bei Flugzeugen sind die Flügel schräg zum Rumpf und zur Flugrichtung gestellt.

Rudi Czaak

http://sailing.czaak.at

0

Ich hab auch ziemlich lange gebraucht, bis ich das begriffen habe. Beim Kreuzen o.ä. Manövern kommt der Wind seitlich auf das Segel. Durch die gewölbte Form des Segels (stell dir das ganze mal von oben vor) ist der Querschnitt wie bei einem Flugzeugflügel. Nur wird hier anstatt Auftrieb Vortrieb erzeugt.

Warum haben Segelschiffe weiße Segel?

Mir ist aufgefallen, dass alle Segelschiffe, die ich bisher gesehen habe weiße Segel besitzen. Kann mir jemand sagen, ob es da ein Gesetz oder ähnliches gibt?

...zur Frage

Guten Morgen, GUFRA-GUMO-Gedanken?

Guten Morgen Leute,

ich wünsche euch einen schönen Tag.

Frage:

Genießt ihr auch die Farbenspiele am Himmel? Was schenken sie euch für den Tag oder die Nacht (je nach Abend- oder Morgenrot)?

Ich schenke Euch den Gedanken, den sie mir schenken... diese Farbenspiele:

Ein Segelschiff des Himmels

Einer Flamingofeder gleich,

am Horizont ein Segel zog.

Der Himmel war an Farben reich,

als der Wind die Wolken wog.

Wie ein kleines Segelschiff,

zwei Wolken waren still vereint,

fuhr's um des Mondes weißes Riff,

erwartent dass die Sonne scheint.

Kleine Wolken, Morgenrot.

Flamingofarben zieh’n dahin.

Am Himmel, wie ein Segelboot,

es lockt mich sanft zur Ferne hin.

Wohin mag das Schiff wohl fahren?

Wer sind die Passagiere?

Weißt du wer die Segler waren?

Ich frag’ bis ich den Halt verliere.

In Gedanken zieh’ ich fort.

Bin auf dem Segler, fahr’ zum Morgen.

Er bringt mich an den schönen Ort,

im Morgenrot verblassen Sorgen.

Doch ich erwache aus dem Traum.

Das Segel ist nun strahlend weiß.

Das Boot... es löst sich auf wie Schaum.

Der Wind verweht es leis’.

So Morgenrot, Flamingoflug.

Schön zauberst du die Träume.

Bist Licht nur, Schein, des Morgens Trug…

Doch düngst die Lebensbäume.

(© copyright by Amando, Ritter zur Altebur Draconi 2018)

(Bilder vom Hochsitz aus aufgenommen, gestern)

...zur Frage

Welche Kräfte wirken an einem Segelboot?

Hallo Leute,

ich muss für die Schule ein Referat über das Thema "Welche Kräfte wirken am Segelboot". Im Internet stand leider ziemlich viel verwirrendes, ich habe jetzt folgende Kräfte herausgefiltert: Antriebskraft, darunter Antrieb durch Auftrieb (Aerodynamisch, Hydrodynamisch und Hydrostatisch) und Antrieb durch Widerstand. Dann habe ich noch Fahrtwind, scheinbarer Wind und wahrer Wind, allerdings nicht als Kräfte. Sind das wirklich alle Kräfte die am Boot wirken, oder gibt es noch mehr?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

...zur Frage

Wo kann man sich Segelschiffe kaufen?

Ich meine keine yachten denn die gibts überall zu kaufen sondern große 2-3 mastige segelschiffe mit denen man auch übers meer segeln kann

...zur Frage

Segelschein ab 14?

Hallo, Ich werde bald 15 (2 Monate) mein Vater sagte mir das man mit 14 schon Segelschiffe fahren darf bzw. Segeln^^ also Kann ich mit der Jeanneau Sun Odyssey 42.2 (D.C) in Kroatien segeln? Länge 12,80m Tiefgang 2,00m der Motor wird mit Diesel angetrieben und hat 56Ps könnte ich mit dem Segelschiff in KROATIEN segeln? Oder muss ich dafür älter sein? Er sagte auch, man müsse nur ein "Sport oder Motorboot" Schein haben um Segelschiffe zu segeln? Stimmt das? Mein Vater müsste so um die 60-70 Seinen Schein gemacht haben! Deswegen hab ich keine ahnung ob das noch stimmt!

Vielen, vielen Dank an alle helfenden :)

...zur Frage

Vor- und Nachteile der großen und kleinen Segelschiffe der damaligen Neuzeit?

Mich würde mal interessieren, welche Vor- und Nachteile kleine gegenüber großen bzw. großen gegenüber kleinen Segelschiffen in der Neuzeit (14-17. Jhd.) hatten, als sie noch aus Holz gebaut und mit Segeln angetrieben wurden.

Zu berücksichtigende Faktoren könnten dabei sein:

  • Kriegerische Auseinandersetzungen, Kampfkraft und Zähigkeit etc.
  • Lage im Wind, also Wendigkeit und Schnelligkeit etc.
  • Handel und Schmuggel, also Warentransport, Beladung etc.
  • Katastrophen wie z.B. Stürme auf hoher See, Riffs etc.
  • ...
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?