Frage zu Segelschiffen

6 Antworten

Ein Segelschiff hat entweder einen Kiel oder ein Schwert um dem Wasser in Querrichtung Widerstand zu bieten. Das Schiff weicht dem Winddruck auf dem Wege des geringsten Widerstandes aus. Das ist dann konstruktionsbedingt nach vorne. Stell Dir vor du nimmst einen Holzkeil und schmierst ihn ca. 1 cm dick mit Schmierfett ein. Jetzt versuchst Du, diesen Keil mit der Hand gegen eine Wand zu drücken. Der Keil wird den Weg in Richtung des geringsten Widerstandes nehmen und zur Seite Wegflutschen. Das Boot mit Kiel oder Schwert ist in diesem Fall der Keil und das Wasser die Wand. Das ist jetzt mal eine recht grobe Erklärung auf Deine Frage.

Gruß, Trintella

Man kann nicht direkt gegen den Wind segeln. Aber man kann schräg gegen den Wind segeln. Wie schon mehrfach erklärt nennt man diesen Zick-Zack-Kurs kreuzen (Siehe Abbildung "Kreuzen"). Jeden geraden Kurs bei diesem Kreuzen nennt man einen "Schlag". Wenn man dann die Richtung ändert, fährt man eine Kurve und diese nennt man eine "Wende" weil du die Fahrtrichtung wendest.

Wie schräg man gegen den Wind segeln kann, hängt vom Segelschiff ab. Segelyachten schaffen ca. 45 Grad gegen den Wind (Siehe Abbildung "Windrichtungen").

Viel Spaß beim Segeln

Rudi Czaak

Abbildung aus: "Skippertraining & Skipperpraxis - Das Handbuch für Einsteiger"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Skippertrainer, Ausbildner und professioneller Yachtskipper;
Kreuzen aus: "Skippertraining & Skipperpraxis" - (Schiff, Wind, segeln)

das nennt man kreuzen. im prinzip zick-zack vorwärts.ist eigentlich physik. die windrichtung in vektoren aufteilen, schräg zur windrichtung segeln und nur den vorwärtsvektor nutzen.

Nero2
Fragesteller

und wenn der wind genau aus der entgegengesetzten richtung komm? kaum mir kaum vorstellen, dass man da was machen kann, außer warten bis sich die windrichtung ändert.

Jolana  09.06.2011, 17:29
@Nero2

Doch! einen Segelkurs besuchen!Hans Albers

Der Tipp mit dem Segelkurs ist goldrichtig. Oder sich ein gutes Segellernbuch kaufen oder aus einer Bücherei ausleihen. Oder bei Google die Frage "Wie kann man gegen den Wind segeln" eingeben. Du wirst dich wundern, aber du findest da alles.Die alten Beiträge bei Gutefrage.net durchstöbern hilft auch, denn die Frage wurde hier schon ein paar Mal beantwortet.