Dauer einer Reise mit dem Segelschiff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Annahme von 3 Monaten ist gar nicht so schlecht. Ein 3 Master segelt bei gutem Wind ein Etmal (24 Std.) von ca. 250 sm. Von der Karibik bis Singapur sind es ca. 14.000sm. Auf dieser Strecke kann der Segler wegen der Windrichtung nicht den direkten Weg segeln, auch gibt es schwachwindige Tage. Ich würde schätzen: Segelroute ca. 15.000 sm , Etmal im Schnitt 150 sm = 150.000 : 150 sm = 100 Tage. Dieser Richtwert kann sich um 20% plus/minus ändern, je nach Wetter- und Windverhältnisse.

Ravensdusk
Fragesteller

Danke für die genaue Antwort! :)

Ravensdusk
Fragesteller
@Ravensdusk
Ein 3 Master segelt bei gutem Wind ein Etmal (24 Std.) von ca. 250 sm.

Also kann ich das so verstehen, dass ein 3-Master an einem Tag ca. 250 Seemeilen zurücklegt? :)

Kommt auf die WIndverhältnisse an. Drei Monate klingen für mich etwas hoch...

Ich hab mal in meinen GURPS Swashbuckler nachgeschaut. (Ist ein Quellenbuch für ein Pen&Paper-Rollenspiel, und GURPS ist für gute Recherche bekannt. Wenn du mehr Arbeit und Aufwand in dein Projekt investieren willst würde ich mir überlegen das Buch zu kaufen, es ist voll mit Daten und Fakten, die man für spannende Geschichten brauchen könnte. Sozusagen ein Geschichtsbuch mit dem Schwerpunkt auf Action...)

Die Reisegeschwindigkeit hing von vielen Faktoren ab, neben dem Schiff selbst vom Wetter und von den Meeresströmungen, also ist die Route auch entscheidend für die Geschwindigkeit.

Aber hier sind so ganz grob Durchschnittsgeschwindigkeiten als Anhaltspunkte.

  • Kleine Schaluppe: 12
  • Große Schaluppe: 10
  • Kleine Brigg (Kauffahrer): 8
  • Kleine Brigg (Milität): 9
  • Kauffahrer: 6
  • Großes Kriegsschiff: 7

Die Geschwindigkeit ist in Meilen pro Stunde (keine nautischen Meilen) angegeben, umrechnen dürfte kein Problem sein.