Guten Tag, was ist zwischen das Leuchtturm und Gebäude? Was geht da entlang?

4 Antworten

Ne art Flur. Das Ding ist man muss bei jedem Wetter raus zum Leuchtturm, das ist bei starkem Wind schwer, manch eine Flut hat schon den ein oder anderen Menschen weggespült. Sobald die Leuchturmwärter Geld über hatten wurde sowas gebaut, übrigens auch bei Gutshäusern etc. gabs Flure zwischen den Gebäuden.

Es wurde immer nur ein Raum beheizt und sowas. Gründe waren Bequemlichkeit, aber eben auch Gefahr.

Außerdem nicht zu vergessen: Leuchttürme stehen/standen meist immer da, wo es unwegsam und zerklüftet war, außerdem raue Bedingungen herrschten (Wind, Schnee, See). Hilfe war oft in weiter Ferne, Telefon nicht oder kaum vorhanden und/oder zuverlässig (Wetterbedingungen), falls was in die Grütze ging. Also war präventiv so ein geschützter Gang das erste Mittel der Wahl. Denn der Leuchtturm musste unter allen Umständen gewartet und unterhalten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre als Kapitän Große Fahrt

Die Treppe oder der Gang vom Wohnhaus zum Leuchtturm-Eingang.

Das ist mal ein Arbeitsplatz, den man auch ohne Regenschirm erreicht.

Vielleicht einfach ein Gang, damit man auch bei schlechtem Wetter/Sturm bequem den Leuchtturm erreichen kann?

18Chris98  05.03.2024, 00:00

Eine naheliegende und logische Schlussfolgerung.

Jacke001  05.03.2024, 00:02
@18Chris98

Möchte man meinen, scheint aber nicht jedem so zu gehen, siehe FS…