Seeweg von Hamburg nach Hanoi?

1 Antwort

Es gibt Seiten, die Seewege kalkulieren.

Beispiel:

https://www.schiffe-kaufen.de/?page_id=17701#

Seewege werden üblicherweise in Seemeilen angegeben.

Die Strecke von Hamburg über die entsprechende Website grob abgemessen, u.a. via Gibraltar, Mittelmeer, Suezkanal, bis zum Cam-River (Vietnam) ergibt ca. 10400 Seemeilen.

Dazu eine durschnittliche Schiffsgeschwindigkeit von 18 Knoten (1 Knoten = 1 Seemeile) zu Grunde gelegt, ergibt das umgerechnet einen Wert von ca. 25 Tagen für die Seereise.

Etwaige Wartezeiten, (z.B. Suezkanal) verminderte Geschwindigkeiten usw. einbezogen, könnte dies letztendlich eine Dauer von ca. 30 Tagen beinhalten.

Die Rechnung ist nachvollziehbar und sollte weiterhelfen.

Littio
Fragesteller

Viele Dank für die ausführliche Antwort!