Wie kann man ein Praktikum oder so auf einen Containerschiff machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Keine Reederei wird einen Laien für den Betrieb auf einem Containerschiff einstellen. Ohne Ausbildung geht da gar nichts.

Du kannst aber als Passagier auf einem Frachschiff mitreisen. Das kostet etwas so viel wie eine Pension. Siehe bei Google unter "Frachtschiffreisen". Aber die grossen Containerschiffe fahren lange Strecken und müsstest schon einige Wochen buchen.

Hingegen gibt es Feinverteiler, das sind Contrainerschiffe mit ca. 100 Meter Länge, teilweise mit eigenem Aufbaukran, die z.B. eine Rundreise von Hamburg oder Rotterdam an die Norwegische Küste fahren. Solche Reisen habe ich schon öfter gemacht.

Du solltest Dich auf Englisch verständigen können. Die Crew besteht aus Personen verschiedener Nationen.

Tellensohn

Chillen ist auf solchen Schiffen die Ausnahme. Außerdem ist diese Arbeit auch nicht ungefährlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort die Zeit und die Muße haben, ständig auf einen Praktikanten aufzupassen.

Kannst du ziemlich vergessen als Quereinsteiger oder dergleichen.

Manche Reedereien bieten Schulpraktika.

Aber außerhalb davon einfach mal so eben reinschnuppert geht wohl nur, wenn du "Fame" bist.

Ansonsten, ohne jetzt rassistisch sein wollen kommt gemeine "Fußvolk", also alles was kein Offizier ist immer aus dem Ausland, weil Deutsche dann einfach zu teuer wären.