Wie wird man Leuchtturmwärter?

4 Antworten

Leuchtturmwärter gibt es zumindest in unseren Breiten schon länger nicht mehr, weil die Leuchttürme automatisch laufen, also niemand Lampen putzen und die richtige Funktion überwachen muss.

Sollte doch mal etwas defekt sein, dann meldet der Turm sich per Funk in der Zentrale und dann kümmert sich schnellstmöglich jemand darum.

Und ansonsten werden die Dinger im Abstand von einigen Wochen gewartet.

Reinkanation  23.07.2023, 13:04

Da kommen auch immer mal wieder Leute zur Inspektion vorbei

Die meisten Leuchttürme sind heutzutage automatisiert und werden u.A. von Personal des Wasser-und Schiffahrtsamtes instand gehalten

Den Beruf gibt es - zumindest in Deutschland - nicht mehr. Das funktioniert alles automatisch, die Leuchttürme wernden in Gebieten zusammen gefasst und von dort aus zentral gessteuert, das macht was WSA= Wasser- und Schifffahrtsamt.

ponter  23.10.2013, 15:59

Sag' ich doch!