Routenplaner, ohne viel selbst zu machen?

3 Antworten

Ich verwende zur Planung von Reisen bzw. Ausflügen den RouteConverter.

  • Ich arbeite die Wikivoyageartikel zum Reiseziel durch und trage die für mich interessanten Attraktionen (POIs = Points Of Interest) im RouteConverter in einer Wegpunktliste ein. Das sind also zunächst einfach nur Punkte auf einer Karte.
  • Zur Tourenplanung kopiere dann einzelne POIs die nahe bei einander liegen aus der Wegpunktliste in eine Route. Der RouteConverter versucht dann die Punkte in der Route miteinander so kurz wie möglich zu verbinden. Durch Verschieben/Umsortieren der POIs in der Liste und mittels Einfügen von Zusatzpunkten kann man die Route optimieren - man sieht wie sich die vom RouteConverter geplante Route interaktiv ändert.
  • Wenn die Route aus meiner Sicht gut passt, kopiere ich sie in eine zweite Liste (damit die erarbeitete Route als Original zur späteren Verwendung erhalten bleibt). Die Kopie der Route kann man dann vom RouteConverter in einen Track umwandeln lassen. Dafür füllt der RouterConverter die in der Route enthaltenen Punkte mit vielen Zwischenpunkten auf sodass ein Linienzug entsteht (ggf. muss man störende vom RouteConverter eingefügte Zwischenpunkte entfernen, wenn RouterConverter die von mir vorgegebenen Punkte nicht richtig verbinden konnte und daher Umwege geplant hat).
  • Die resultierende GPX-Datei kann man z.B. in eine GPS-Uhr (bei mir Garmin Fenix) einspielen, die so zu einem "Fussgänger-Navi" wird: Die Wegpunkte werden einfach als POIs angezeigt und Tracks als Linie die man nachlaufen kann.
  • Ähnlich kann man die GPX-Datei in OsmAnd verwenden.
  • Mit Maperitive kann sich man aus der GPX-Datei auch druckbare Karten (Bitmaps) generieren lassen - ich drucke die Bitmaps mit einem A3-Duplexdrucker und habe so meine customerisierten Stadtpläne bzw. Wanderkarten!

Fazit:

Die von mir verwendete Methode erfordert eine Einarbeitung, man muss den Umgang mit der Software erlernen (und sich ggf. Vorlagen erstellen).

Wenn man aber den Umgang mit der Software verstanden hat (und ggf. sich Vorlagen erstellt hat), hat man ein sehr effektives und komfortables Werkzeug zur Vorbereitung von Reisen bzw. Ausflügen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du in google maps alle einmal eingibst, siehst Du, welche beieinander liegen. In welcher Reihenfolge du sie aufsuchen willst, musst Du schon selbst entscheiden.

an0nym987
Fragesteller

Leider kann man da nur 10 maximal auf einmal eingeben.

Funfroc  06.07.2023, 10:28
@an0nym987

Und du kannst dir nicht merken oder auf einem kleinen Zettel aufschreiben, welche Sehenswürdigkeit nun im Zentrum, Norden, Süden, Westen, Osten liegt? Wahlweise kannst du auch statt Himmelsrichtungen Stadtteile nehmen...

Ich würde mir die Lage der Sehenswürdigkeiten raussuchen und sie ganz klassisch auf nem Stadtplan markieren. Dann siehst du schon von alleine, was dicht beisammen liegt.