Rückwärtsgang beim Segeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückwärts geht nicht. Mit modernen Schiffen kann man gegen den Wind kreuzen, aber auch das ging im 18. Jahrhundert nicht. Was man dann gemacht hat, wenn man unbedingt in eine Richtung muss (weil z.B. der Wind einen auf eine Klippe zutreibt) ist "verhohlen". Dabei wird ein Anker per Ruderboot weit weg vom Boot ausgebracht, und man zieht sich dann an der Kette zum Anker. Dann gehts mit einem anderen Anker weiter. Dauert sehr lang und ist sehr anstrengend.

WalterLemon
Fragesteller

Okay danke für die Antwort :) Gut zu wissen, wie umständlich das früher war :D

Bei Jollen und kleineren Booten geht rückwärtssegeln bedingt: Man stellt das Boot erst mit dem Bug gegen den Wind, drückt den Großbaum von Hand (deshalb nur bei kleinen Booten) nach Luv. evtl. die Fock auf die andere Seite und legt das Ruder in die gleiche Richtung wie den Großbaum, dann beginnt das Boot langsam rückwärts zu segeln, allerdings nur in die Richtung in die der Wind bläst. Man muss aber dann mit dem Steuerruder höllisch aufpassen und es fest in die Richtung halten, bzw, die Richtung auch korrigieren, denn es steht jetzt mit seinem Druckpunkt instabil im Wasser und wenn man es loslässt stellt es sich schlagartig völlig quer und kann dabei sogar brechen, wenn man zuviel Fahrt aufgenommen hat. Regattasegler machen das manchmal vor dem Start um von der Startlinie wieder wegzukommen, wenn sie schon zu nahe sind. Ein wirklich strömungsgünstiges Segeln ist rückwärts nicht möglich, weil die Segelform die Strömungsrichtung vorgibt.

Früher hatte man Sklaven, die die Schiffe zu hundert aus den Häfen gezogen haben, kein Witz.

Heutzutage benutzt man der Einfachheit halber eher den Außenborder ;D

Hi. "Rückwärts" geht nicht. Da fehlt der Gang.
Wie Segelschiffe segeln, findest du z.B. bei Wiki "Segeln". Auch "Kreuzen" kann hilfreich sein.

Die Position an der Kaimauer läßt sich z.B. mit Hilfe von Seilen verändern.
Und dann kann's auch "vorwärts" losgehen.

Gruß, earnest

earnest  06.10.2014, 22:16

Tschuldigung: Die "Seile" heißen "Taue".
Und die Positionsänderung: "verholen".

Man kann zwar vielleicht nicht unbedingt mit einem Segelschiff bei Gegenwind "rückwärts fahren". Viele Typen von Segelschiffen können aber auch trotz Gegenwind mit entsprechen-der Stellung der Segel gegen den Wind fahren. Das geschieht dann meist durch einen "Zickzack-Kurs" des Schiffes.

Im Hafen selbst kann ein Schiff aber auch noch immer durch Rudern in seiner Lage verändert werden.

biggestmaxi  07.10.2014, 09:26

Gegen den Wind fahren ist aber auch vorwärts Segeln.