Ist das echt oder ein Nachbau?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Zufällig sah ich grad letztens Bilder von Admiral Nelsons "Victory" im Trockendock von 1926. Die wurde bis 2005 wieder in Schuss gebracht und erhalten, ist also echt.

Bild zum Beitrag

Durch den sich immer weiter verschlechternden Zustand war 1887 ein Leck entstanden, wodurch die Victory zu sinken drohte. Daher wurde das Schiff für umfangreiche Reparaturmaßen eingedockt. [32] Am 23. Oktober 1903 wurde sie von der HMS Neptune gerammt und erlitt dabei schwere Schäden. [28]Anlässlich der Hundertjahrfeier der Schlacht von Trafalgar begann das öffentliche Interesse an dem Schiff wieder aufzuleben. [33] 1922 befand sich die Victory in einem sehr schlechten Zustand. Daher initiierte die Society for Nautical Research ein Projekt, um sie in den Zustand vor der Schlacht von Trafalgar zu versetzen. Dies geschah in Abstimmung mit der Admiralität, die das Schiff weiterhin als Flaggschiff des Oberbefehlshabers in Portsmouth nutzte. [34] Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Arbeiten unterbrochen.1941 erlitt die Victory bei einem Angriff der Luftwaffe schwere Schäden. Dabei wurde der Kiel sowie ein Teil des Fockmastes zerstört.

https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Victory#(1806_bis_1945)

https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Constitution

ist eine hölzerne schwere Fregatte der United States Navy. Sie ist das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt und nach der HMS Victory das zweitälteste, das noch in Dienst steht.
...
Im Jahr 1905 rettete die öffentliche Meinung die Constitution erneut vor dem Abwracken; 1925 wurde sie durch die Spenden von Schulkindern und patriotischen Vereinigungen repariert. Die Constitution wurde am 1. Juli 1931 wieder in Dienst gestellt und unternahm im Schlepp des Minensuchers Grepe und des Tenders Bushnell eine Tour zu 90 Hafenstädten entlang der Atlantik-, Golf- und Pazifikküste der Vereinigten Staaten.
 - (System, Schiff, segeln)

Die Victory ist echt. Habe sie selber schon in Portsmouth, wo sie in einem Trockendock liegt, besichtigt. Dieser Teil des englischen Kriegshafens ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Die ist nie untergegangen, war allerdings naturgemäß ziemlich vergammelt und wurde nach und nach seit 1920 bis in die 2000er Jahre renoviert. Sie kann besichtigt werden. Sie ist nie außer Dienst gestellt worden und ist daher offiziell immer noch ein reguläres Kriegsschiff der Royal Navy und das Flaggschiff des Oberbefehlshabers, auch wenn sie kein Wasser mehr unter den Kiel bekommt.

Nein, die ist nicht untergegangen, das Original kann im National Maritime Museum in Greenwich besichtigt werden.