Unterschied zwischen Schanzkleid und Reling?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Grunde hast du es fast richtig erkannt. Die Reling ist i.d.R. wie eine Art Zaun aufgebaut.

Das Schanzkleid besteht aus Elementen, einer Wand ähnlich, ist vom Wort "Schanze" - "Befestigung", abgeleitet und hat seinen Ursprung in früheren Zeiten als Schutz, z.B. vor Wind und Wellen und eben in Seeschlachten vor Geschossen jeglicher Art. (Pfeile, Kugeln usw.)

Fuchssprung  09.05.2019, 21:44

Da muss ich nichts mehr schreiben :)

FerioCalethrix
Fragesteller

Vielen Dank! Dann weiß ich ja jetzt Bescheid!

ponter  10.05.2019, 22:11

Danke für das Sternchen.

Das Schanzkleid befindet sich am Bug und soll Wellen daran hindern auf das Deck zu schwappen . Die Reling ist nur ein Geländer und dazu da das niemand über Bord geht wenn es Stürmt .