Unterschied zwischen Tisch decken und Tisch eindecken?

2 Antworten

Würde sagen Tisch decken ist eher einfach Teller und Besteck und das Essen.
Tisch eindecken benutzt man in der Gastronomie eher, wo dann auch Tischdecke, Deko, Menagen, Besteck, Gläser etc zu zählen

decken (Dach: das (Be-) Deckende, Deckung, Decke, Deckel) bedeutet in unserem Sprachraum: bedecken, verhüllen, schützen. Decken ist allgemein. Man deckt den Kameraden. Man deckt den Tisch (als eine Art Bedeckung).

Eindecken ist spezifischer: man deckt ein Dach ein man deckt sich mit Nahrungsmitteln ein. Man deckt den Tisch ein (als besondere, eher "vornehme" oder übliche Art, den Tisch zu decken.

Beim Tisch decken/eindecken sind beide Varianten ziemlich bedeutungsgleich. in anderem Zusammenhang aber ergeben sich sprachliche Unterschiede. Der Fußballspieler deckt den Raum - aber nicht: ... deckt den Raum ein.