Wie würdet ihr es richtig sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Beispiel "auf".

  • Mustermann, guten Abend. Wir haben reserviert.
  • Guten Abend, wir haben eine Tischreservierung auf den Namen Mustermann.
  • Guten Abend, wir hatten reserviert, Tisch für Mustermann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Ich denke da nicht vorher drüber nach weil ich kein programmierter Roboter bin aber so im Nachhinein sage ich meistens ,,hey, ich habe einen Tisch auf den Name... reserviert.

Schönen Nachmittag!

patdom
Fragesteller

Ich bin auch kein programmierter Roboter. Nur bin ich kein Muttersprachler :/

Wollte wissen, wie es grammatisch richtig gesagt wird

meine Eltern sagen immer: „ wir haben einen Tisch auf dem Namen **** Reserviert „