Gespräch als Kellner führen?

6 Antworten

Deine Aufgabe ist kellnern, du wurdest nicht als Entertainer eingestellt.

Wenn du was gefragt wirst, gib eine freundliche Antwort..nicht zu abgehackt, aber verquatsch dich auch nicht. Das Gespräch darf solange dauern, wie dein Auftrag am Tisch.

Bei Stammgästen, wenn deine Arbeit es erlaubt, geht's auch Mal länger.. Professionelle Distanz ist wichtig, aber nicht zu unterkühlt sein.

Und lass den Bizeps deiner Gäste in Ruhe.

Alvaros
Fragesteller

Klar, wenn ich gefragt werde antworte ich in dem Rahmen in dem ich es möchte, aber bleibe steht's freundlich und quatsche keine Stunde. Es soll lediglich die Zeit des servierens auflockern und kein tiefes Gespräch werden.

Maleficent666  23.08.2019, 12:16
@Alvaros

Wie lange servierst du denn? Das ist ratz fatz erledigt. Getränk hinstellen, weg gehen. Essen hinstellen, Guten Appetit wünschen u weg

Tinkerbell263  23.08.2019, 12:16
@Alvaros

Klar kannst du das machen. Würde aber das Aussehen der Leute in Ruhe lassen - das wirkt auf manche sehr aufdringlich.

Lieber Smalltalk wie "woher kommen sie denn" oder sowas.

Alvaros
Fragesteller
@Tinkerbell263

Ok Dann probiere ich das beim nächsten Mal einfach und wenn es eher auf Anweisung trifft, dann lasse ich es halt wieder.

Alvaros
Fragesteller
@Maleficent666

Wir haben Tafeln mit teilweise 20 Personen. Da gibt es dann Untersetzer mit Glas, wir schenken ein und stellen die Flasche dazu. Im Biergarten mit 2-6er Tischen geht es natürlich deutlich schneller

Tinkerbell263  23.08.2019, 12:19
@Alvaros

Genau. Immer gucken, wie die Leute drauf sind. Manche möchten ja auch unter sich bleiben.

Maleficent666  23.08.2019, 12:22
@Alvaros

Wein, Wasser, Bowle, schenk ich auch ein.

Aber die meisten Gäste wollen ihre Gespräche am Tisch weiter führen u seltener mit der Bedienung. Manche bei uns hören nicht mal das Quatschen auf, wenn ich einschenke.

Alvaros
Fragesteller
@Maleficent666

Die gibt es auch... Da weiß ich dann noch nicht Mal wer was bekommt. Die Antworten dann auch nie. Wenn sie das natürlich tun fange ich auch keinen Smalltalk an.

Maleficent666  23.08.2019, 12:30
@Alvaros

Ja ich muss da auch manchmal etwas lauter nachfragen, wem jetzt was gehört^^ irgendeiner am Tisch hört mich immer u entweder weiß er, wo es hin kommt, oder er ruft noch mal doppelt so laut :D

Tinkerbell263  23.08.2019, 12:34
@Maleficent666

Kenne das ganz anders. Bei mir zu Kellnerzeiten haben die Leute meine ganze Biographie studieren wollen.

Dann beim Fisch filetieren am Tisch oder Wein probieren ist es natürlich gar nicht möglich, dass stillschweigend zu machen. Ganz ganz selten reden die Leute da weiter. Meistens hatte ich die gesamte Aufmerksamkeit bei mir. Extrem wurde es, als die Schwangerschaftskugel wuchs und alle alles wissen wollten. (Mein Mann hat auch dort gearbeitet) .

Biergarten ist natürlich was anderes aber ich glaube da gibt's auch viele Gelegenheiten für Smalltalk. Bringt auch mehr Spaß in die Sache und mehr Trinkgeld 😄

Maleficent666  23.08.2019, 12:44
@Tinkerbell263

Ich bin froh, wenn die Leute weiter reden, ich will gar nicht die volle Aufmerksamkeit^^ das macht.mich nervös :D

Ich werde nur mal nach Familie und Wohnort gefragt u nach meiner Straße in der ich wohne^^ da doch einige aus der Gegend stammen ;)

Unsere Gäste sind zum größten .Teil gut betuchte Leute. Die verbringen den ganzen Tag auf dem Golfplatz u dann schnattern sie eben danach noch am Tisch.

Es finden auch viele BenefizGalen statt und Tuniere. Wo es Preise gibt usw.

Kommt nicht selten vor, das Gäste mir mal nen Schein zu stecken. Vor kurzem gab mir einer sogar 20 euro auf einmal ;) ich bin immer nett, ich lache mit den Gästen.

Als ich schwanger war AnnzoDazumal, hatte ich auch die Ganze Aufmerksamkeit. Was meiner damaligen Chefin aber ein Dorn im.Auge war. Ich bekam Komplimente wegen der Kugel und als dir Chefin das hörte, kaufte sie mir Hemden in Größ48 und 50! Die musste ich dann anziehen :((

du bist nicht der kellner , nur der bier/getränke /speisen - bringer !

das darfst das aber gerne mit freundlichen worten - von rechts - auf den tisch stellen , dann ergibt sich schon was .

Indianer66  24.08.2019, 03:40
  1. ist das eine blöde Antwort. 2. den Begriff Kellner gibt es schon seit ca. 30 Jahren nicht mehr. Wenn jemand gelernt hat und die entsprechende Ausbildung mit Abschlussprüfung besitzt, heißt es Restaurantfachfrau / Mann, ansonsten Servicekraft. Fehlt nur noch der Begriff " Tellertaxi ".

Mir reicht es wenn der Kellner seine arbeit zuverlässig und dezent zurückhaltend durchführt.
Ich komme nicht ins Lokal um dort Freundschaften mit dem Personal zu suchen.
Ich will mich auch nicht vom Ober ausfragen lassen.

Alvaros
Fragesteller

Ich würde auch auf keinen Fall eine Freundschaft versuchen anzustreben. Als Kellner hat man dort einen Job und muss eine gewisse Distanz bewahren. Aber für mich ist es total unangenehm wenn Leute ihr Gespräch unterbrechen. Dabei höre ich täglich tausende Bruchteile von Gesprächen und Blende die sowieso aus.

du kannst ja z.b. sagen was hätten sie den gerne,außer einen fähigen kellner.

Wir haben heute ausgezeichnetes,weil der gute koch heute dienst hat.

Wir bieten heute an für den zeitvertreib UNO/skippo/solitär/usw.

Dann lockert das das ganze schon auf.Besprich es aber lieber mit dem schichtleiter oder was auch immer ob du das sagen darfst um die gespräche anzukurbeln

LG

Maleficent666  23.08.2019, 12:34
Wir haben heute ausgezeichnetes,weil der gute koch heute dienst hat.

Damit willst du sagen, die anderen Köche sind shice?? Ist das nicht ein Eigentor?

Wir bieten heute an für den zeitvertreib UNO/skippo/solitär/usw.

In ner Gaststätte? Wo mehrere Menschen am Tisch sich unterhalten wollen? Denkst du die gehen hin für ein AnimationsProgramm, weil ihnen so langweilig ist?

M2SSD  23.08.2019, 12:37
@Maleficent666

Nein das nicht aber als gesprächsanreger funktioniert das.

Man kennt das Ja die üblichen alt eingesessenen Kellner sagen immer das selbe.

Wenn man mal was anderes sagen würde was einen verwundert glaub ich durchaus das das besser ankommt.

Klassische themen.

Wie geht es Ihnen den huete?,Wetter,Wie lange man schon arbeitet,politik,Essen,Trinken,...

aber wenn die mal mit was neuem kommen glaube ich durchaus das das was bringen würde.

und wg vorher mit dem schichtleiter oder anderem absprechen.

Dimido  23.08.2019, 16:20
@M2SSD

...Klassische themen.

Wie geht es Ihnen den huete?,Wetter,Wie lange man schon arbeitet,politik,Essen,Trinken,...

Ich gehe anscheinend in die richtigen Restaurants.
Ich wurde noch nie so merkwürdig drangsaliert.

Indianer66  24.08.2019, 03:55

Häää, geht´s noch ??? Du hast Null Ahnung....nur heute ist der gute Koch da ???

Spar dir in Zukunft solche unqualifizierten Kommentare.

Gehobenem Innenbereich und da ist das Tragen von Festivalbändchen erlaubt?

Indianer66  24.08.2019, 03:42

Gute Frage ! Ich meine es ehrlich. Mein Direktor hätte es mir verboten.

Alvaros
Fragesteller

Wir tragen Hemden, aber wenn dann doch eins rausrutscht sieht man es halt. Wir sind ein sehr offener Betrieb der sich gegen Diskriminierung einsetzt. Da spielt es keine Rolle ob wir Festivalbändchen tragen oder wie wir unsere Haare usw. machen. Hauptsache es ist gepflegt und nicht zu übertrieben. Wäre mein Arm voll damit, dann würden sie mir das auch verbieten.