Gefärbte/bunte Haare als Kellner*in?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Bunte Haare sind kein Problem 45%
Hängt von .... ab 34%
Bunte Haare gehen gar nicht 21%

12 Antworten

Hängt von .... ab

Es hängt massiv davon ab, wo du arbeitest.

In der Szene-Bar oder der Eckkneipe ist sowas eher kein Problem. Da kann es sogar sein, dass du mit einem "klassischen" Äußeren mehr auffällst als mit buntem Iro, Piercings im Gesicht und Tattoos von Hand bis Schulter ;).

Sobald es aber in die etwas gehobenere Gastro geht, wäre das tatsächlich ein Problem. Dort herrschen dann tatsächlich strenge Dresscodes, die sich auch auf Haarfarben, Schmuck, Fingernägel und so weiter beziehen. Und dort sind Haarfarben, die nicht als "natürlich" durchgehen, dann absolutes NoGo.

Kommt also sehr stark darauf an, wo genau du kellnerst.

Bunte Haare sind kein Problem

Aus Kundensicht für mich unproblematisch bis ich dann ein Rosa Haar in meinem Essen finde :P wobei die Farbe da dann auch egal wäre.^^

Also du wirst es vermutlich einfacher haben mit "klassischen" Haaren einen Job zu finden weil du mehr Auswahl hast aber ich denke im allgemeinen sollten Bunte Haare kein Problem sein. Für viele Kunden dürfte es auch irrelevant sein. Wichtig ist hat das du gepflegt aussiehst.

Und wenn die Ausstrahlung dazu passt könnte ich mir auch vostellen das es mit Bunten haaren ab und an etwas mehr trinkgeld gibt also mit braunen oder so :D

Bunte Haare sind kein Problem

Ich als KUNDE würde es als ungewöhnlich empfinden, mehr wäre das aber auch nicht. Aber ich hätte jeden Kellner mit dem Haarstil von 6ix9ine gehasst.

Hängt von .... ab

Würde schon sagen, dass es vom Standort des Restaurants abhängt. Ich arbeite in einer Wirtschaft auf einem kleinen, bayrischen Dorf, wo die Kundschaft zu 85% aus alteingesessenen, gut betagten Stammtisch-Herren besteht, die bunte Haaren vermutlich eher kritisch beäugen würden. Aber in der Stadt kann ich mit absolut nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellen würde, außer vielleicht in so ultra noblen 3-Sterne-Restaurants, aber da bräuchte du ja sowieso eine Ausbildung :)

Bunte Haare sind kein Problem

Wenn das Äußere insgesamt gepflegt ist. Die Haarfarbe, im übrigen auch Piercings, sind mir als Arbeitgeber egal. Wichtig ist die Frisur damit (nicht verfilzt), passende Kleidung, gepflegte Hände (kurze, echte Nägel), Freundlichkeit, versierter Umgang mit Abläufen und Gästen, Souveränität, Können …

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom