Dürfen die Haare auf dem Personalausweis Foto bunt gefärbt sein?

6 Antworten

Hab auf meinem Perso knall rote Haare und mittlerweile schwarze Haare. Aber man sieht ja das ich das bin. Also ist kein Problem. Klar wenn es dir nicht mehr paßt, müsstest du einen neuen machen wenn du willst , aber der Preis ist jetzt nicht sooo hoch und ich meine so oft zeigt man den ja nicht vor

Grundsätzlich schon, nur dein eigener Geschmack könnte sich ganz natürlich verändern und dann ärgerst du dich ca 10 Jahre lang über so ein bescheuertes Passfoto 😉

Snowball567  31.08.2021, 04:22

Man kann jederzeit ein neuen Personalausweis mit anderem Foto beantragen, da man ihn ja sowieso selbst bezahlen muss.

goldherzchen01  31.08.2021, 04:24
@Snowball567

Ja stimmt, kostet dann aber dementsprechend "öfter", ist jetzt auch vor Kurzem noch etwas teurer geworden, leider

Snowball567  31.08.2021, 04:57
@goldherzchen01

Ab 24 Jahren 37€ aber dann auch 10 Jahre haltbar. Ich finde das geht klar. Die GEZ (ich weiß die heißt offiziell nicht mehr so) knüpft dir diese Summe in zwei Monaten ab.

PissedOfGengar  31.08.2021, 08:50
@Snowball567

Nein, kannst du nicht. Um vorzeitig einen neuen Ausweis beantragen zu können brauchst du einen wichtigen Grund. Dass dir dein Passbild nicht mehr gefällt ist KEIN Grund.

Das man überhaupt vorzeitig einen neuen Ausweis beantragen kann ist dafür gedacht, dass man unbedingt eine evtl. neue Version des Ausweises haben möchte die zusätzliche Funktionen hat, die dein alter Ausweis nicht hat. Beispiel hierfür ist die nachträgliche Aufnahme von Fingerabdrücken.

Ja klar, es geht eher darum, dass man dein Gesicht gut erkennt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Friseurin